Wo genau liegt der Unterschied zwischen Pomade und Haarwachs?

3 Antworten

Ja, es gibt einen Unterschied.

Pomade ist meist von weicher Konsisitenz und beinhaltet hauptsächlich Vaseline, Kokosnussöl und Lanolin. Pomade versorgt das Haar und die Kopfhaut mit Feuchtigkeit. Das Haar bekommt Form, Glanz und Pflege.

Haarwachs ist fester und wird bei Bedarf der Pomade beigemischt, um die Pomade fester zu machen. Dazu wird Haarwachs oder das festere Bienenwachs verwendet.

Vorteil von (original) Pomade und Haarwachs ist, dass sie aus rein natürlichen Zutaten bestehen und das Haar nicht mit Chemikalien belastet. Das Haar bleibt den ganzen Tag frisierbar und ein sehr leichter Duft der Pomade (meist Vanille oder Kokosnuss) ist sehr angenehm.

Pomade oder Haarwachs ist zwar schwerer wieder auszuwaschen als z.B. Gel, dafür trocknet es die Haare nicht aus wie Haargel und verklebt es nicht wie Haarspray. Auswaschen kann man Pomade mit viel Shampoo, Conditioner oder speziellem Pomaden-Shampoo, wie "Dax Vegetable Oil Shampoo".

Pomade ist ursprünglich eh dazu bestimmt im Haar zu bleiben und befreit so sogar von Kopfjucken und Schuppen.

quelle : http://www.cosmiq.de/qa/show/636993/Gibt-es-einen-Unterschied-zwischen-Wax-und-Pomade/

.-lg.

Haarpomade ist im Prinzip nichts anderes als Haarwachs oder Haargel. Es gibt wasserbasierte Pomaden und auf Wachs basierende (Bienenwachs, Vaseline...)

Gelpomaden und wasserbasierte Pomaden geben einen erstklassigen festen Halt. Hier sprechen wir von Haargel.

Wie in anderen Antworten schon geschrieben ist die klassische Pomade wachsbasierend (Haarwachs). Sie ist im Gegensatz zum Gel schwerer auswaschbar durch die enthaltenen Wachse und Ölen. Dafür wird das Haar gepflegt und trocknet nicht aus. Auch das Nachstylen geht hier problemlos.

Weitere Infos findest du auf der barbers-lounge (de)

Kultpomade Schmiere Better Dan - (Haare, Style, Haarpflege)

Im Gegensatz zu Gel und Haarspray trocknet Pomade die Haare und die Kopfhaut nicht aus. Sie verklebt auch die Haare nicht. Denn klassische Pomade enthält keinen Alkohol oder Chemie, wie Farb- oder Konservierungsstoffe. Stattdessen gibt Pomade dem Haar Pflege und Feuchtigkeit durch Vaseline und pflanzliche Öle, wie der Kokosnuss oder Aloe. Die Frisur sieht mit Pomade strahlend frisch und gepflegt aus, und bleibt dem ganzen Tag (!) kämmbar. Was bei Gel oder Haarspray undenkbar wäre.

mehr dazu :

http://www.pomade-shop.eu/Wissen/FAQ/Was-ist-der-Unterschied-zu-Gel-Haarwachs-und-Haarspray

.-lg.