Wo genau ist der Unterschied zwischen Selbstsucht und Egoismus?

1 Antwort

Ich würde sagen, in der Allgemeinsprache bezeichnen die Begriffe mehr oder weniger das gleiche. Der Wortbestandteil -sucht legt aber den Fokus auf eine übertriebene, obsessive, ausser Kontrolle geratenen Eigenliebe.

Da das Wort Egoismus kein genuin deutsches Wort ist, sondern 1720 von dem Philisophen Christian Wolff zur Bezeichnung eines extremen subjektiven Idealismus geschaffen wurde, und es erst nach und nach in seine heute übliche Bedeutung überging, hat es keine so lange Tradition wie Selbstsucht.

Es gibt keine Zentrale, die die Bedeutung von Wörtern festlegt. Jeder Sprecher erlernt die Sprache in einem Umfeld und formt und gestaltet in seinem Sprachzentrum die Bedeutung von Worten und ihre konnotativen Felder, also das, was bei einem Begriff noch alles so mitschwingt, heraus. Verschiedene Sprecher der gleichen Sprache haben verwandte, aber nicht unbedingt immer deckungsgleiche Wortdefinitionen. Anders sieht es bei Begriffen aus, die in einer wissenschaftlichen Disziplin verwendet werden. Die werden oft sehr genau festgelegt und gegenüber anderen Begriffen abgegrenzt. Ein Begriff kann aber in unterschiedlichen Disziplinen verschiedene Bedeutungen haben.