Wo gehören die Schatten in diesem Bild?

AndreasD1804  28.02.2024, 17:39

Und woher fällt das Licht ein? (Links, rechts, oben?)

Zeynep14410
Fragesteller

Von links

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK. Die Sonne kommt von links. Dann wirft sie jeweils links von Tür- und Fensterzarge einen Schatten auf die Fensterscheibe oder die Tür... Ich würde einen Schatten (recht davon) an die Türgriffe zeichnen, die sie vorstehen und Schatten auf der Tür bilden... Wirklich richtig schwierig ist es allerdings beim Fensterbogen oberhalb der Tür.

AndreasD1804  29.02.2024, 19:44

Ich danke Dir für den Stern. Darüber freue ich mich wirklich sehr. Dankeschön :-)

Das kommt ja drauf an, wo das Licht herkommt. Jedenfalls müssen die Schatten dann immer an der selben Seite von Fenstern, Türen etc. sein. Und eher oben als unten, weil das meiste Licht wohl von der Sonne (von oben) kommt.

Wäre die Sonne rechts hinter dem Betrachter, würde der Baum auch einen Schatten werfen.

Mach eine Taschenlampe an und leuchte von Links auf zb ein Buch. Dann siehst du wohin der Schatten fällt und dann weißt du auch wo auf dem Bild Schatten sein muss.

AndreasD1804  28.02.2024, 17:53

Eher würde ich mich bei nächster Möglichkeit ein Haus ansehen (wollen)...