Wo forscht man als Historiker?

1 Antwort

Als Wissenschaftler oder Akademiker mit Master/Doktor im allgemeinen bist du erstmal "nur" dafür qualifiziert zu forschen, du hast die Methodik und Grundlagen deines Fachgebietes gelernt, was du daraus machst ist deine Sache. Wenn du dich zur Forschung entschließt kannst du dies entweder privat machen oder dich an öffentlichen Instituten, zB Universitäten, Max Plank Institut, Fraunhofer Institut etc, oder privaten Instituten und Unternehmen dafür anstellen lassen (mit entsprechenden Geld und Ruf kannst du auch ein eigenes Institut gründen).

Wenn du in einem Institut eingebunden bist, hast du unterschiedlich viel Freiraum zur Forschung. Als Professor mit Lehrstuhl mehr als als Doktorand oä. Über die Auswahl deiner Anstellung legst du schon ein großes Stück für Ausrichtung deiner Forschung fest.

Meist ist aber die entscheidende Frage: Wofür bekommst du Geld? Als Wissenschaftler ist man viel damit beschäftigt Forschungsgelder und Projekte einzuwerben oder zu beantragen. Ohne Geld ist es meist schwierig mit der Forschung, da du Ausgaben hast für Hilfskräfte, Reisen, Werkzeuge etc. und auch selbst Geld zum Leben brauchst.

Über Veröffentlichungen und erfolgreiche Projekte baust du dir einen Ruf auf und erarbeitest dir zunehmend Beinfreiheit für die Ausrichtung deiner Forschung.