Wo findet man Kaulquappen?

10 Antworten

Man findet sie jetzt in Teichen. Ich habe gerade bei meiner Schwester aus dem Gartenteich einige entnommen und in unseren Gartenteich "umgesiedelt". Vieleicht kannst du auch mal bei Nachbarn/Bekannten welche einen Teich im Garten haben nachfragen ob sie welche haben.

sender  02.05.2008, 02:12

Ist es erlaubt, umzusiedeln?

Aber bitte nur beobachten, denn die wollen sich auch entwickeln, es wird schon genug in der Natur gewildert und zerstört. Zu finden sind sie an ruhigen Gewässern, oft sogar in großen Pfützen wo man sie sehr gut ansehen kann.

vip19  01.05.2008, 17:11

DH! Auch Kaulquappen sind Lebewesen und kein Spielzeug!

Ich habe mal in einen Schulbiologiezentrum eine Fortbildung besucht, bei der man uns erzählt hat, dass man Kaulquappen u.ä. NICHT aus dem Teich fischen DARF. Wusste ich vorher auch nicht, ist wohl aber so!

Überall dort,wo man auch Frösche findet. In ruhigen Gewässern und kleinen Flüssen vor allem. Frösche laichen meist im Frühjahr glaube ich http://de.wikipedia.org/wiki/Kaulquappe

Die kann man auch beim Spazieren in großen Pfützen wunderbar beobachten, die in Bachnähe sich bilden.