Wo findet die Bildung von Gletschereis heute in Europa noch permanent statt?

2 Antworten

Permanent im Sinne von "jedes Jahr über die Wintermonate" schaffen das noch viele Gletscher. Im Hochgebirge der Alpen, natürlich auch in Island und Norwegen (Spitzbergen gehört dazu).

Permanent im Sinne von "das ganze Jahr über" wohl keiner.

Das Problem ist aber eher bei den Gletschern, dass die in der warmen Jahreszeit mehr Eis verlieren als sie in der kalten dazu bekommen.

nur ganz oben im hochgebirge in regionen mit dauer-frost auch im sommer.