Wo finde ich etwas über das Kindersanatorium Schmalzgrube?

10 Antworten

Hallo, ich war 1970 für vier Wochen in diesem Sanatorium. Ich wurde damals dort hingeschickt, weil ich zu mager war. Ähnlich wie bei dir wurde man gezwungen das , für mich eklig fettige essen zu sich zu nehmen . Es gab zwei Essensäle. In dem einen saßen die dünnen und in dem anderen die dicken Kinder um dort abzunehmen . Furchtbar, weil diese Kinder immer sahen was wir zu essen bekamen. Man durfte nicht unaufgefordert reden, ansonsten wurde man ins Bett geschickt. Die Erzieherinnen waren sehr streng und man hatte teilweise auch Angst. Trotzdem habe ich auch schöne Erinnerungen. Habe sogar noch ein Gruppenfoto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich wa auch dort und würde gerne viel mehr erfahren. Ich weiß noch, dass man zum Essen gezwungen worden ist. Man wurde an die Betten gefesselt und teilweise mit blanken Füßen auf den kalten Betonboden gestellt. Im Haus waren Dielen, im Keller reiner Beton. Es war sehr schlimm. Meldet Euch bitte!

Wende dich an deinen damaligen Hausarzt, möglicherweise hat er noch die Unterlagen.

Hoeschi73
Fragesteller

Die gibt es nicht mehr, selbst in meinem SV Ausweis steht nichts drin. Ich war ja auch noch in Wiek auf Rügen in Kur und davon steht auch nichts drin.

Idris164  03.09.2018, 08:51
@Hoeschi73

Dann frag doch mal in wiek nach... vielleicht findest du so etwas raus

Hallo ich bin 1983 geboren und bei mir wurde mit 3 Jahren eine Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) festgestellt. Vom 17.8.1988 bis 27.9.1988 wurde ich für 6 Wochen nach Schmalzgrube geschickt mit 5 Jahren. Leider kann ich mich nicht mehr an viel erinnern, nur das es dort sehr schlimm war und die Betreuerinnen sehr lieblos und kalt. Zum essen wurde man gezwungen und musste solange sitzen bleiben bis man aufgegessen hatte. Die hatten da so Metallgitterbetten wo man die Seiten hochmachen konnte. Wir mussten mit kalten Wasser duschen und mit einer gelben Plastikbürste abschrubben wegen der Durchblutung. Uns wurde immer erzählt draußen warten die Hunde wenn jemand weglaufen will. Wir gingen oft dort in den Wald und machten viel Sport. Auch sogenannte Höhensonne ect. Ich habe dort viel geweint und fand es ganz furchtbar. Kann mich nur noch an einer sehr strenge Frau erinnern die war ganz schlimm und schrie ständig und nahm mir abends meine Puppe weg weil ich nicht gleich die Augen zu gemacht habe. Eine ganz schlimme Zeit war das dort.

Hallo,auch ich war 1984 zur Kur dort. Ich kann mich kaum erinnern . Aber auch ich weiß das mir das Essen aufgezwungen wurde und wir an Betten gefesselt waren. Wir sollten Pippi machen auf den Topf,wenn man nicht könnte würde man angebunden und so lange drauf gelassen bis es geklappt hatte. Auch ich habe noch das Gruppenfoto und Karten. In jeden Brief vom Kurheim stand das ich zugenommen habe,war wegen Untergewicht dort. Solche Lieblosigkeiten von den Erziehern. Hatte immer Heimweh und nur geweint das weiß ich noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung