Wo finde ich etwas über das Kindersanatorium Schmalzgrube?

12 Antworten

Hallo, ich wa auch dort und würde gerne viel mehr erfahren. Ich weiß noch, dass man zum Essen gezwungen worden ist. Man wurde an die Betten gefesselt und teilweise mit blanken Füßen auf den kalten Betonboden gestellt. Im Haus waren Dielen, im Keller reiner Beton. Es war sehr schlimm. Meldet Euch bitte!

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen einen Podcast über Kinderverschickung gehört und mich wieder an meine "Kur" erinnert. Nach googeln zu "Kindersanatorium Schmalzgrube" fand ich deinen Beitrag. Voller Emotionen schrieb ich etwas dazu und musste feststellen, dass man sich hier anmelden muss - bin ich kein Freund von! Aber jetzt habe ich es gemacht. Also ich war auch im Sommer 1979 dort. Ich bin gleich im Anschluss an die Kur in die Schule eingetreten. An schlimme Sachen kann ich mich nicht erinnern - nur an das schreckliche Heimweh. Ich glaube dass uns unsere Eltern uns nur etwas Gutes tun wollten und uns damit auf Kosten unseres Eltern -Kind- Verhältnises geschadet haben. Ich nehme mir vor, meine Mutter noch einmal danach zu fragen.

Ich war vor Jahren einmal mit meinem Mann und Kindern dort. Ist jetzt ein KIZ.

L.G.

Hallo, ich war 1970 für vier Wochen in diesem Sanatorium. Ich wurde damals dort hingeschickt, weil ich zu mager war. Ähnlich wie bei dir wurde man gezwungen das , für mich eklig fettige essen zu sich zu nehmen . Es gab zwei Essensäle. In dem einen saßen die dünnen und in dem anderen die dicken Kinder um dort abzunehmen . Furchtbar, weil diese Kinder immer sahen was wir zu essen bekamen. Man durfte nicht unaufgefordert reden, ansonsten wurde man ins Bett geschickt. Die Erzieherinnen waren sehr streng und man hatte teilweise auch Angst. Trotzdem habe ich auch schöne Erinnerungen. Habe sogar noch ein Gruppenfoto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heidi647  11.09.2024, 14:26

Ich war 1956 in schmalzgrube zur Kur ich kann mich nicht an irgendwelche repesalien erinnern

Hallo ich bin die Petra

Ich wurde 1964 in diese Einrichtung geschickt weil ich zu dünn war. Meine Eltern sagten mir nicht das ich zur Kur komme. Ich wurde einfach in den Zug gesetzt wo ich von fremden Frauen empfangen wurde. Und ab ging es. Meine Mutter sagte immer zu meinen Schwestern und mir, wären wir nicht artig kommen wir ins Heim. So dachte ich als ich ankam es wäre so. Ich war so traurig . An das Prozedere des Essen kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber an den Schlafsaal und an die Dame die kam wenn wir nachts rufen mussten, Tante ich muss mal. Da kam eine große in grau gekleidete Frau mit einer großen weißen Haube auf dem Kopf , und brachte das Töpfchen. Kaum jemand spielte mit mir und ich stand ständig am Fenster und weinte. Zugenommen habe ich nicht und es wurde damals zu Hause auch nie darüber gesprochen. Als ich die Beiträge las kam alles wieder hoch, nach 60 Jahren.

Wende dich an deinen damaligen Hausarzt, möglicherweise hat er noch die Unterlagen.


Hoeschi73 
Beitragsersteller
 03.09.2018, 08:33

Die gibt es nicht mehr, selbst in meinem SV Ausweis steht nichts drin. Ich war ja auch noch in Wiek auf Rügen in Kur und davon steht auch nichts drin.

Idris164  03.09.2018, 08:51
@Hoeschi73

Dann frag doch mal in wiek nach... vielleicht findest du so etwas raus