Wo finde ich einen Schaltplan für den Teufel IP42CR?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise googelst Du nach der Gerätebezeichnung + plus "Service Manual" oder "Schematic". Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden - Du kannst es aber gerne weiter versuchen - und auch mal bis zum Ende der Google- Ergebnisse gehen. Produkte von Teufel findet man halt nicht so sehr verbreitet und demnach auch nicht dort, wo die Service Manuals gerne mal auf Server gelegt werden.

Ansonsten könntest Du mit dem Gerät auch in ein Repair Cafe gehen bzw. hier drin mal den Fehler beschreiben, den das Ding hat?!

bellas1113
Fragesteller

Zunächst einmal besten Dank. Der rechte Kanal ist komplett ausgefallen, der linke funktioniert. Habe so eine Vermutung, dass es mit dem IC TDA 7265 zusammen hängen könnte. Habe nur einen Multimeter.

Gluglu  11.09.2023, 06:01
@bellas1113

Den TDA7265 habe ich zumindest mal bei einem gleichen Gerät gefunden, der kaputt ging. Kann hier sein - muß aber nicht. Den Post, den ich gefunden habe, hatte einen TDA mit einem sehbaren Riß / Sprung. Und für weitere Mesungen ist ein ein Multimeter ist eben nicht viel!

Der TDA sitzt auf einem Kühlkörper: Hier treten auch oftmals kalte Lötstellen auf weil sich die Leiterplatte minimal bewegen kann - der Kühlkörper jedoch nicht. Mit der Zeit reißen sie dann auf. Also in jedem Fall auch den anderern TDA mit nachlöten.

Das Teil kostet bei Reichelt 3,50€. Und wenn Du nicht mehr als ein DMM hast, wäre das ein einfacher und kostengünstiger Versuch, das Bauteil zu "investieren" und auf Verdacht mal zu tauschen. ACHTUNG: Löten sollte man hier können. Und: Bevor Du lötest solltest Du messen, daß die Puffer- Elkos leer gelaufen sind. Ansonsten kannst Du beim Löten, wenn noch Restspannung vorhanden ist, mit einem Kurzen gleich den neuen TDA oder ein anderes umliegendes Bauteil zerstören! Wichtig auch: Es muß hier wieder Wärmeleitpaste drauf und auch eine ggf. vorhandene Glimmerscheibe wieder verwendet werden. Auch ist drauf zu achten, ob bei der Befestigungsschraube am Kühlkörper Kunststoff- Isolatoren drunter liegen: Die müssen zwingend wieder richtig herum eingebaut werden da es sonst zu einem massiven Kurzschluß kommen kann. Wenn man also sowas noch nie gemacht hat wäre ein Repair Cafe ratsam!

Sollte nach dem Tausch des TDAs der vorher ausgefallene Kanal wieder funktionieren, dann wäre es ratsam, auch den zweiten noch funktionierenden TDA zu tauschen. Denn der ist gleichermaßen belastst und kann (muß nicht) ggf. auch zeitnah ausfallen. Abblendlicht- Birnen am Auto tauscht man ja auch paarweise aus denn die paar Wochen, die die Andere noch länger läuft, reißen es nicht raus. Gleiche Betriebsdauer - gleicher Verschleiß - sehr ähnliche Lebenszeit!

bellas1113
Fragesteller
@Gluglu

Vielen lieben Dank, für deine hilfreiche und informative Ausführung. Wenn du magst, halte ich dich auf dem Laufenden.

Gluglu  11.09.2023, 11:14
@bellas1113

Sowas ist immer gut denn die Fragen / Antworten werden auch stillschweigend von Anderen gelesen... deshalb schreibe ich auch gerne mal etwas mehr Randinformationen rein. Und wenn man nach diversen Tipps auch noch die Rückmeldung findet, ob es funktioniert hat oder nicht, können auch andere stille Hintergrund- Leser was mit anfangen.

bellas1113
Fragesteller
@Gluglu

Habe dir eine Freundschaftsanfrage gestellt, würde mich freuen, wenn du sie bestätigst.

wirst du nicht finden. und dass teufel ihn nicht rausrückt ist logisch.

ein Fachmann kann ihn auch ohne Schaltplan reparieren. Was ist denn das Problem?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Gluglu  10.09.2023, 11:10

"ein Fachmann kann ihn auch ohne Schaltplan reparieren"... wer sowas behauptet zeigt damit, daß er sicherlich nicht zu besagter Fraktion gehört. Oder kannst Du mit bloßem Blick Multilayer durchschauen und SMD- Bauteile, durch reines Anschauen, im Kopf zu einem Schaltplan zusammen setzen? --- Sinnfreies Geschwafel--

Man kann solche Geräte bedingt reparieren und lediglich im Randbereich, wo sich oftmals die Fehler befinden, durch Versuch als defekt ausgemachte Bauteile tauschen. Man bewegt sich daher meist entweder am Eingang oder am Ausgang... dazwischen ist es nahezu unmöglich, ohne Schaltungsunterlagen groß was zu reißen.

Ginpanse  10.09.2023, 11:29
@Gluglu

Ja kann ich :) und du offensichtlich nicht. Deswegen zu behaupten es wäre nicht möglich ist "sinnfreies Geschwafel".

bellas1113
Fragesteller

Zunächst einmal besten Dank. Der rechte Kanal ist komplett ausgefallen, der linke funktioniert. Habe so eine Vermutung, dass es mit dem IC TDA 7265 zusammen hängen könnte. Habe nur einen Multimeter.