Wo finde ich eine Übersicht von dem Luxemburgischen Kennzeichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Besagte Liste existiert leider nicht. Grund dafür ist, dass die führenden Buchstaben auf den luxemburgischen Kennzeichen nicht die gleiche Bedeutung haben wie auf deutschen Kennzeichen.

Luxemburgische Kennzeichen sind nach folgenden Schemata aufgebaut:

XX 0000 (zwei Buchstaben, vier Ziffern)

00000 (fünf Ziffern)

0000 (vier Ziffern)

XX 00 (nur für Motorräder)

Dabei sind sämtliche Ziffern und Buchstaben frei belegbar (gegen ein kleines Entgeld und sofern noch verfügbar sogar dem Wunsch des Fahrzeughalters entsprechend) und haben keinerlei offizielle Bedeutung. Einzige Ausnahme bilden die leitenden Buchstaben AA für die Dienstwagen von staatlichen Einrichtungen (z.B. Polizei) und natürlich allgemeine Spezialkennzichen wie z.B. CD (corps diplomatique) für den Fuhrpark von Botschaften anderer Staaten.

Für weitere Details verweise ich auf den entsprechenden Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Luxemburg) Zu berichtigen bleibt jedoch, dass 4- und 5-stellige Ziffern-Kennzeichen sehr wohl noch vergeben werden (sofern verfügbar). 3-stellige jedoch nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung