Wo fällt euer blick als erstes hin?

dfg - (Deutsch, Bildbeschreibung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die normale Blickachse eines Menschen beim 1. Überfliegen von Bildern ist in Form eines Z, also von links oben rüber nach rechts oben, diagonal nach links unten und rüber nach rechts unten. Bei den wichtigen Seiten einer Tageszeitung (einschl. Titelblatt) wird das täglich angewendet - teste es mal an einer Zeitung.

Dein Holzschnitt (?) folgt diesem Z-Blickverhalten des Menschen bilderbuchmäßig: Berg -> Steg -> Hütte, Baum, Strohhaufen. Der Künstler hat also seine Psycho-Hausaufgaben gemacht ;o)
... und (wie die Zeitungs-Layouter) auch bedacht, dass der Blick sich an den Wendepunkten des Z ein wenig länger aufhält. Er bietet deshalb dem Auge noch etwas Zusätzliches zu entdecken: oben Schriftrolle (Baumkrone bremst den Blick vorher ab), unten detaillierter Busch (Menschen bremsen Blick ab). Schon ein bissel langweilig, wenn man weiß, was da läuft, oder?

Die Komposition ist ohnehin sehr "konstruiert" (für meinen Geschmack zu sehr), aber das soll wohl sicher Harmonie, Stabilität, Stärke, Gleichgewicht etc. ausdrücken. Ziehe mal die Diagonale von re oben nach li unten, d.h. die lange Linie vom Z, dann siehst du, wie hier konstruiert worden ist. Entlang dieser Linie ist fast alles angeordnet und wenn ich nicht ganz schiele, müsste das kleine Männchen im Mittelgrund des Bildes sogar die Mitte des Bildes sein.