Wo darf ich mit meiner Band laut Musik machen?

4 Antworten

Überall da, wo es keine Probleme gibt. Als ich mit meiner Band angefangen hatte, haben wir alle zwei Wochen Samstags von etwa 10 bis 12.30 Uhr und von ca. 14 bis 16 Uhr in der ungedämmten Garage meiner Eltern geprobt (Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard, Gesang). Die Nachbarn haben sich nie beschwert, im Gegenteil, einige fanden es cool. Klar, wir hatten da sicherlich Glück, aber wenn sich keiner beschwert ... 🤷‍♂️

Ansonsten könnte man z.B. unplugged was machen, das geht dann auch mal in einem Keller oder Partyraum. Oder Du nimmst ein eDrum und probst eben etwas leiser, das mache ich öfter mal, wenn der Proberaum nicht verfügbar ist. Das kann man mit einem entsprechenden Mischpult sogar soweit treiben, dass alle mit Kopfhörer spielen.

Klar, ist nicht ganz das Gleiche aber wo ein Wille ist, finden sich auch Möglichkeiten.

Meine zweite Band hat sich rekrutiert aus einem Musicworkshop der Jugeendpflege meiner Stadt. Da gab es einen Bandraum, den wir noch einige Jahre gegen eine kleine Kostenbeteiligung (jeder 10 Euro im Monat)einmal die Woche für 2,5 Stunden nutzen konnten. War zwar manchmal nervig, dass mal was kaputt war, weil andere Bands nicht ordentlich mit dem Kram umgegangen sind, aber es war insgesamt doch auszuhalten und sehr komfortabel. Auch das könnte eine Idee sein.

Gruss

Hallo,

Guckt lieber das ihr einen offiziellen Proberaum mieten könnt, die Miete könnt ihr untereinander dann aufteilen.

Gibt es in Deiner Nähe eine Musikschule?

Vieleicht könnte man dort einen Raum mieten.🤷🏻‍♂️

...

Einfach mal anfragen

Vielleicht gibt es in Industriegebieten die Möglichkeit. Rechtlich weiß ich nicht. Ansonsten Proberaum mit Schallschutzwand.