Wo bewerben , Ausbildungsjahr ?

1 Antwort

In Nordrhein-Westfalen ist ein ähnlicher Beruf   Präparationstechnischer Assistent, die Ausbildung dauert aber 3 Jahre und gibt es nur in Bochum. Als Zugangsvorausetzung ist die Mittlere Reife ( FOR ) notwendig.

Ich habe mal aktuell in der Jobbörse der Arbeitsagentur mit diesen zwei Berufen  ( Präparations..  und  Medizinische.. ) ein bisschen herum gesucht und habe im Bundesland NRW nur ein Stellenangebot ( keine Ausbildung )  gefunden.  Hessen 0, Bayern 1, Rheinland-Pfalz 0 , Berlin 0,  Niedersachsen 0. 

Du hast dir wohl einen recht seltenen Beruf vorgenommen.  Entsprechend gibt es nur ganz wenige Schulen und später auch Arbeitsplätze. Einjährige Ausbildungen gibt es sowieso nur sehr wenige. 

Für die Ausbildung in Bochum habe ich die einen Link auf die Schule angehangen:

http://www.wg-bo.de/praeparationstechnischer-assistentinassistent.html

4

Vielen Dank! 

0

MEDIZINISCHE/R SEKTIONS- UND PRÄPARATIONSASSISTENT/IN ?

Wo kann man die Ausbildung machen ? ( außer Berlin )

...zur Frage

Ist es eigentlich zu spät sich jetzt noch für eine Ausbildung zu bewerben?

Kann man sich jetzt noch für eine Ausbildung bewerben, die ca in August los geht?

...zur Frage

Ausbildung noch bewerben?

hey leute,

lohnt es sich jetzt noch für ne Ausbildung zu bewerben?

...zur Frage

Ausbildung als medizinische Fachangestellte/Bewerbung?

Hallo, ich würde mich gerne als Medizinische Fachangestelle bewerben bzw. eine Ausbildung anfangen sobald ich meinen Abschluss habe. Wie läuft das ab? Muss ich mich erstmal an einer Stelle (Praxis) bewerben oder doch erst an einer Berufsschule?

Auf welcher Seite kann ich am besten eine Stelle finden?

Soll ich lieber auf eine Berufsschule für Gesundheit und Soziales oder für Wirtschaft und Verwaltung?

Hat jemand Erfahrungen als medizinische Fachangestellte und könnte darüber berichten?

Danke im Vorraus ☺️

...zur Frage

Ausbildung Sektions/ Präparationsassistent mit 42?

Ich hätte großes Interesse daran nochmal eine Ausbildung (wäre 1 jährig) zu machen, als Sektionsassistent/Präparationsassistentin. Arbeite als Fachkraft in der Altenpflege und habe im Umgang mit Leichen keinerlei Berührungsängste. Aber das Interesse an Anatomie, Physiologie und Forensik ( das ist so vielseitig und abwechslungsreich) ist eben enorm und daher dieser Wunsch. Nun ist aber das Problem das ich in Bayern lebe und die Ausbildung in Berlin wäre. Während dieser Ausbildung gibt es keine Vergütung und die Kosten für diese AB beträgt 3870€. Das wäre das eine... das kann man sich ja noch ersparen.

Aber Unterkunft, Verpflegung und die Sozialversicherungsbeiträge ( für 1 Jahr) ...soviel könnte ich im Leben nicht ansparen. Fördermöglichkeiten wird es aufgrund meines Alters sicher nicht mehr geben, oder? Schade, da ist man so wissbegierig und hätte evt. gute Voraussetzungen und es führt scheinbar kein Weg dahin....

...zur Frage

Ist es sehr schlimm sich für eine Ausbildung zu bewerben, wenn man noch kein Praktikum in diesem Beruf gemacht hat?

... Sich für eine Ausbildung zu bewerben, wenn man noch kein Praktikum in diesem Beruf gemacht hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?