wo bekommt man flohsamenschalen her? und sind diese mit Leinsamen gleichzusetzen?

6 Antworten

Flohsamenschalen sind die Samenschalen der Pflanze Plantago ovata. Sie werden unter dem Namen Indische Flohsamenschalen als Lebensmittel und zu Heilzwecken vertrieben, sie werden als pflanzliches Quellmittel oder Stuhlaufweicher bezeichnet und bei verstopfung und Durchfall eingesetzt .

Leinsamen sind ein natürliches und nicht apothekenpflichtiges Abführmittel für verstopfung. Die samen werden geschrotet und dann in Wasser eingeweicht und zu einem Brei quellen gelassen.

Beides bekommst du ein der Apotheke oder der Drogerie

100% ig in der Apotheke--da haben wir schon welche gekauft.

Ob sie gleichzusetzen sind mit Leinsamen , weiß ich nicht---kannst du aber

da erfragen wenn du welche besorgst.

VG pw (-:

Gleichzusetzen mit Leinsamen: nein. Ballaststoffe haben beide viel, von daher ja. Leinsamen unterstützt die Verdauung, Flohsamenschalen reinigen den Darm. Ist so ein bisschen Schnittmenge mit dabei.

in vielen Drogeriemärkten wie DM

Naturkostladen, Drogeriemarkt