Wo bekommt denn Spanien und Frankreich sein Gas her?

3 Antworten

Algerien, die USA. Spanien hat vor zwei Jahren fast alles Gas aus Russland durch andere Quellen ersetzt. Es gibt Pipelines aus Algerien und Marokko und Spanien verfügt auch über viele Einrichtungen, um Flüssiggas an Häfen aufzunehmen.

Mal davon abgesehen, dass es viele Stausseen, Solar- und Windkraftwerke gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=5ZFE5_R9xjk&t=180s

In dieser Reihenfolge

Spanien größtenteils aus Algieren gefolgt von Nigeria, Russland und den USA.

Frankreich aus Norwegen gefolgt von Russland und Niederlande.

Beide benötigen Erdgas weniger für Heizen oder Stromerzeugung wie Deutschland sondern z.B für die Chemische Industrie, Kunstdünger ect..

Also Frankreich setzt praktisch nicht auf Gas, dennoch haben beide Länder LNG Terminals. Dadurch können sie überall also einkaufen.