Wo bekomme ich Pflanzen für meinen Flaschengarten?

3 Antworten

Aufgrund des sehr feuchten und dauerhaft auch (mindestens) zimmerwarmen Klimas würde ich bei Aquarien- und Terrarienpflanzen schauen.
Die meisten Aquarienpflanzen werden erstmal emers, also über Wasser gezogen und haben damit entsprechend auch kein Problem. Auch gibt es sie als "In Vitro" Version wo garantiert keine Tierchen oder Fremdpflanzen mitgeliefert werden die man ja nicht so wirklich haben will (Springschwänze machen natürlich Sinn, die sollte es im Zooladen mit Terrarienabteilung geben).

Ich würde nach z.B. Javafarn oder Anubias schauen weil das extrem langsam wächst, ebenso gibts super schöne Moose wie "Christmas Moss" sowie dutzende anderer Pflanzen. Auch bei neutralen Bodengründen und Steinen wirst du in dem Bereich fündig.

Danke für die Idee, finde ich mega cool. Habe mich nun ein wenig informiert und man kann pflanzen aus dem Wald nehmen, oder du gehst zb in den Baumarkt, oder besser einen Markt in deiner nähe der nur Pflanzen verkauft. Glaube man kann manches auch übers internet bestellen, würde ich aber ehr nicht machen...

Kommt ja darauf an was du machen willst. Ich habe meine aus dem Wald.