Wo beginnt Bewusstsein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese gute Frage,

lieber BrainFog,

stellte ich mir immer vor Kurzem, als ich bei scheinbar vollem Bewusstsein meine Autoschlüssel in der Wohnung so verlegt habe, dass ich sie, nachdem ich denn vom Einkaufen nach Hause gekommen war und alle Körbe aus dem Auto in die Wohnung gebracht hatte, - fünf Minuten später meine Autoschlüssel nicht mehr fand und nicht mehr wusste, w o ich sie in der Wohnung abgelegt hatte! Sodass ich mich danach entrüstet fragte:

W o war denn mein Bewusstsein!

... als ich die Schlüssel ablegte! Vor allem, weil ich die Schlüssel, auch als ich alles in der Wohnung absuchte, nicht fand, und dann gezwungen war, deshalb die nächsten zwei Wochen mit dem Ersatzschlüssel zu fahren, weil der Schlüssel nicht auftauchte und ich mich einfach nicht erinnern konnte, wo ich ihn hingelegt hatte!

Sodass ich an meinem Bewusstsein und mir und meinen geistigen Fähigkeiten auf elementare Weise zu zweifeln begann! Und dachte: "D a s gibt es doch einfach nicht, das geht doch nicht mit rechten Dingen zu!"

Und wenn ich dann nach zwei langen Wochen durch puren Zufall sehe, dass meine gesuchten Autoschlüssel ganz rechts außen auf dem Schränkle in der Diele gegenüber meiner Eingangstüre liegen, dann bin ich deshalb einerseits zwar unendlich froh und dankbar, sie wiedergefunden zu haben, doch frage ich mich dabei zugleich, w i e ich dazu gekommen bin meine Schlüssel ausgerechnet d o r t, an dieser Stelle in der Wohnung, abzulegen, wo ich sie normalerweise nie hinlegen würde, da dies ein Platz ist, der sich für die Schlüsselablage überhaupt nicht eignet!

So achte ich seither, lieber BrainFog, mit allen meinen Sinnen und meinem ganzen Bewusstsein peinlich genau darauf, d a s s ich meine Autoschlüssel ja auch in das japanische Schälchen auf der Kommode im Schlafzimmer hineinlege, wie ich das, wenn ich vom Einkaufen wieder nach Hause gekommen bin, in der Regel seit Urzeitenzu tun pflege!

Und wenn ich d a s getan habe und die Schlüssel dort hinter den Parfumflakons im Schälchen liegen sehe, schaue ich sie mir nochmals nachhaltig und durchaus lustvoll an, da ich weiß, sie dort sicher hinterlegt zu haben , sodass ich sie zu jeder Zeit wieder von dort holen kann und fühle in diesem Moment in aller Deutlichkeit mein Bewusstssein, über das ich in meinem Dasein verfüge!

So, lieber BrainFog, spüre ich eindringlich mein Bewusstsein und werde mir bewusst, w o dieses anfängt - und wo es aufhört!

In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag und dass Du vor einer solchen Erfahrung mit Deinem Bewusstsein, wie ich mit meinen Autoschlüssel, verschont bleiben mögest, lieber BrainFog!

Alle guten Wünsche, viel Glück und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon bei der Geburt, zumindest teilweise. Ich glaube nicht dass es möglich ist einer Person ohne jegliches Bewusstsein ein Bewusstsein zu geben. Ich denke es wird nur ausgebaut, sodass man irgendwann zu der Person wird die man sein soll.

Sobald die Seele in den Körper kommt und das Gehirn steuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Geburt, eventuell sogar schon vorher…