Wlan verbindung unterbricht die ganze Zeit?

2 Antworten

Hallo Jonas0877,

vielleicht kann ich dir schon mit einem kleinen Tipp weiterhelfen und tatsächlich hatte ich ein ähnliches Problem.

In deinem Router sind zwei Frequenzbänder aktiviert, 2,4 und 5 GHz. Am besten gehst du mal ins Routermenü und stellst eines mal zum Test aus. Versuche dein Handy dann noch mal mit dem WLAN zu verbinden. Da muss man leider etwas rumprobieren. Es gibt die Möglichkeit, beide Frequenzbänder aktiv zu haben. In dem Fall muss man diese im Router mit einem eigenen Namen versehen, um sie beim Herstellen einer Verbindung von einander unterscheiden zu können. Auch kannst du mal einen festen WLAN Kanal einstellen. Meist steht es auf "Automatisch".

Liebe Grüße

Isabelle N.

Das Samsung Galaxy A6 Plus unterstützt zwar Dualband WLAN (2,4 + 5 GHz)

jedoch NICHT den ac-Standard (Wifi 5), sondern nur n-Standard (Wifi 4).

Der ac-Standard wird jedoch sehr häufig bei 5 GHz in Dualband Routern eingestellt sein.

Ich vermute das A6 verbindet sich zunächst mit 2,4 GHz im n-Standard (Wifi 4) und Aufgrund von Dualband WLAN wechselt das A3 (oder die FritzBox initiiert es) unverzüglich zum besseren 5 GHz WLAN, das jedoch im ac-Standard (Wifi 5) versendet wird. Das A3 verliert die WLAN-Verbindung, da es den ac-Standard nicht beherrscht.

Lösung wäre dann:

Im WLAN-Router verschiedene SSID's (WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz einzustellen. Also einfach auf der Konfigurationsseite der FritzBox die SSID für 5 GHz WLAN anders benennen. Und nur das 2,5 GHz WLAN mit dem A6 nutzen.

Hier steht, dass das A6 nicht den ac-Standard (Wifi 5 = 802.11ac) unterstützt:

https://www.netzwelt.de/smartphone/vergleich/lg-g6-vs-samsung-galaxy-a6-plus-2018-handys-vergleich.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Jonas0877
Fragesteller

Genau das war des Problem, wäre ich nicht draufgekommen deswegen Dankeschön für die Hilfe