WLAN Reciever?

flauski  19.10.2023, 08:19

"Für eine Kabelverbindung ist die Distanz zu hoch." Wie viele Kilometer sind die denn auseinander, das optische Kabel nicht funktionieren?

BornToBjoern
Fragesteller

In etwa neun Meter. Die Möglichkeit für einen Signalverstärker hab ich nicht, da das Kabel durch ein Leerrohr laufen würde und ich kein Kabel im Raum hängen haben will.

flauski  24.10.2023, 10:36

Und wo ist da jetzt das Problem? 9Meter sind für optische Kabel doch keine Distanz.

BornToBjoern
Fragesteller

Welches Kabel könnte man denn da legen?

2 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt
  1. Actiontec ScreenBeam Kit: ermöglicht die kabellose Übertragung von Inhalten von deinem PC auf zwei Bildschirme. Es bietet eine hohe Bildqualität und geringe Latenz
  2. IOGEAR Wireless HDMI-Kit: bietet ebenfalls eine drahtlose HDMI-Verbindung, mit der du deinen PC an zwei Bildschirme anschließen kannst. Es bietet eine einfache Einrichtung und eine annehmbare Bildqualität
  3. J-Tech Digital Wireless HDMI-Kit: bietet eine hochwertige kabellose HDMI-Verbindung mit geringer Latenz. Es ist einfach einzurichten und bietet eine gute Bildqualität
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet
mchawk777  19.10.2023, 08:23

Kleine Ergänzung:
Wolfgang Rudolph vom CC2.TV bzw ganz früher dem WDR-Computerclub hat solche Geräte auf seinem Youtube-Kanal getestet.
Die damaligen Ergebnisse hatten ihn nicht überzeugt - und wenn Gaming im Spiel ist, dann sollte man das m. E. sofort vergessen.
150 € als Budget würden für gute Geräte auch zu wenig - da kommt man locker in den 4-stelligen Bereich.

flauski  19.10.2023, 08:26
@mchawk777

Wundert Dich das? Guck doch mal, welche Datenraten über DP oder HDMI heutzutage laufen. Wie soll das denn vernünftig mit WLAN funktionieren?

mchawk777  19.10.2023, 08:31
@flauski
Wundert Dich das?

Nö - nicht wirklich.

Wie soll das denn vernünftig mit WLAN funktionieren?

Der Witz ist ja, dass der gute Wolfgang Geräte mit propritären Funkprotokoll getestet hatte - und selbst da war es nicht überzeugend.
You can't beat physics. 😉

Mein Smart TV hängt über einen 3000er AVM Repeater im WLAN (7590 Master). Abstand 1 Etage. Das reicht locker zum Streamen und Übertragungen von PC oder Smartphone. Das TV Gerät ist über WLAN verbunden. Kabel vom TV zum WLAN Receiver wäre theoretisch möglich.

Ich würde den Receiver passend zum Router wählen.

BornToBjoern
Fragesteller

Mein Röhrenferseher verfügt leider nicht über Smart TV :D

HarryXXX  18.10.2023, 01:21
@BornToBjoern

Immerhin muss er einen LAN oder WLAN Anschluss haben. Sonst ist die Idee mit dem WLAN Receiver witzlos.

BornToBjoern
Fragesteller
@HarryXXX

Die Idee ist ja den PC per Netzwerk mit dem reciever zu verbinden und von dort aus per Kabel zu den beiden TV Bildschirmen zu fahren

HarryXXX  18.10.2023, 08:37
@BornToBjoern

Ein WLAN Receiver kann per WLAN oder per LAN Kabel angebunden werden. Für den PC klappt mindestens eines davon. Du willst also per Video Kabel vom PC zum TV. Das hatte ich nicht gleich verstanden.

BornToBjoern
Fragesteller
@HarryXXX

Genau, die Möglichkeit direkt ein Kabel zu legen hab ich nicht und brauch daher eine kabellose Möglichkeit