Wlan geht bei Computerstart aus?

1 Antwort

Außerdem geht das gesamte Wlan (Netzwerk) bei uns im Haushalt aus, sobald ich den Pc starte. Der Pc ist am LAN angeschlossen.

Eine LAN-Verbindung hat normalerweise keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit des WLANs und umgekehrt.

Wenn hier also ein offensichtlicher Zusammenhang besteht, weil das WLAN ausfällt, sobald ein bestimmter Rechner eingeschaltet wird, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Netzwerkkarte des Rechners ein Problem hat und auf der Netzwerkleitung Signale an den Router überträgt, die den Router völlig ausser Gefecht setzt.

Da wäre mal ein Blick in die Ereignisanzeige des betroffenen Rechners notwendig, um eventuelle Fehlermeldungen in Verbindung mit dieser Netzwerkkarte zu entdecken.

Nach einigen malen neu aufsetzen

Bevor man einen Rechner neu aufsetzt, schaut man die Fehlerprotokolle in der Ereignisanzeige durch und versucht die dort gelisteten Systemfehler zu beheben. Nach einer Neuinstallation hat man diese Daten nicht mehr und bastelt sich möglicherweise genau die gleichen Fehler wieder ins System.

KlyPercs
Fragesteller

Dankschön