Wlan, APP?
Hallo :)
ich hab da ein Problem.
Meine Frau und ich, haben diverse Sachen, die man über Apps steuern kann, bzw in der dazu gehörigen App eine Auswertung anzeigen. Ich möchte deswegen, um es leichter händeln zu können, alle WIFI Sachen in eine App hinzufügen um es über diese App steuern zu können bzw. die Auswertung anschauen zu können.
Gibt es da eine Möglichkeit, alle Artikel in eine App hinzu zu fügen? Wenn ja, welche?
Erstmal die Artikel die wir haben, mit der geplanten Nutzung
x Fritzbox 7590 AX
x WLAN-Repeater TL-WA854RE ( 2 mal, aktuell für unseren Keller und den Dachboden )
x HP Color Laser MFP 178nwg Multifunktions-Farblaserdrucker
x Bewässerungscomputer ( Johgee Garten Bewässerungscomputer mit WiFi Hub,Smart WLAN-Bewässerungsuhr mit Bluetooth und App Steuerung
x Govee Smart LED Lampe A19 E27 7W Dimmbare RGBWW Glühbirne mit App-Steuerung via Bluetooth ( 2 Stück )
x ThermoPro TP357-3 ( 9 Stück )
x Reolink 5MP WLAN Kamera Outdoor, 2,4GHz/5GHz WLAN CCTV IP Kamera
x HEIMAN Wi-Fi Wasseralarm,Wasserwächter,WLAN Wassermelder mit Batterie,Smart Wassersensor,75 dB WiFi-2.4Ghz
Also mein Gedanke wäre z.B.:
Wenn ich in der Arbeit bin, bekomme ich eine Warnung (wenn es stark regnet), dass unser Keller droht abzusaufen.
Oder
Von der Arbeit aus, kann ich den Bewässerungscomputer nutzen, um unsere Pflanzen zu gießen
Oder
Wir können von der Arbeit aus, schauen was unsere kleine (unser Hund) im Haus treibt.
Oder
Das ich jederzeit schauen kann, was für eine Luftfeuchtigkeit an den jeweiligen Orten herrscht, an denen die Hydrometer sind.
3 Antworten
IMHO geht das nicht so, wie du dir das vorstellst. Du brauchst mind.(!) folgende Dinge:
- Die Fritzbox kann WLAN-Repeater anzeigen und AVM-Repeater kann man sogar aus der Fritzbox heraus mit 1 Klick updaten.
- Alles was mit Smarthome zutun hat versuchen z. B. über die Fritzbox zu managen, wenn die das kann. Da kannst du hoffentlich auch Benachrichtigungen auf's Handy einstellen etc.
- Z. B. Beim Drucker dürfte es nur die hersteller-eigenen Sachen geben.
notting
DIE App gibt es dafür nicht.
Aber du könntest dir auf einem Server Home Assistant oder ioBroker oder ähnliches installieren, und deine ganzen Geräte dort selber integrieren.
Ist aber viel "Fummelarbeit", und so richtig fertig wird man damit aber nie.
Wäre also ein Dauerprojekt/Hobby.
Lies dich eventuell mal in das Thema HomeAssistant ein.