WLAN abschirmen?

1 Antwort

Hallo,

Alufolie - ist Metall, das gut leitet. Deshalb ist es gut geeignet. Eine Schicht ist völlig austeichend!
So verlegen, dass keine "Löcher" vorhanden sind.

Grüße aus Leipzig

Fragewitz
Fragesteller

Denkst du eine reicht? In jedem Fall müsste da Frischhaltefolie mit gelegt werden, sonst könnte ich gleich Wasser rein kippen.

AlterLeipziger  16.02.2019, 16:38
@Fragewitz

Eine reicht völlig - nicht die Wandstärke ist da entscheidend - den Rest verstehe ich nicht! Ist da Käse im Gehäuse - wegen "Frisch"-haltefolie?? Und Wasser reinkippen???

Fragewitz
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich meine Frischhaltefolie damit die Alufolie kein Kurzschluss auf der Platine verursacht. Weil würde ich dies nicht tun, könnte ich gleich Wasser drauf kippen.

AlterLeipziger  16.02.2019, 18:49
@Fragewitz

Ich kenne doch Deine Bauform nicht, ich habe nur auf die Abschirmfrage geantwortet. Kannst ja unter dem Stichwort "Faradayscher Käfig" nachlesen!

Fragewitz
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ja das war auch nur beiläufig erwähnt. Aber sag mal hast du selber schon mal in der Art etwa abgeschirmt?

Faradayscher Käfig ist mir bekannt.

AlterLeipziger  16.02.2019, 22:31
@Fragewitz

Ja klar. Die Folie auf das Gehauseinnere einfach aufgeklebt.

Oft habe ich aber dazu eine "Schachtel" aus Leiterplattenmaterial gebaut, meist speziell für empfindliche Teilschaltungen.

Fragewitz
Fragesteller
@AlterLeipziger

Du aber sag mal, ich habe einfach zum Test mal probiert und mein Handy in drei Lagen Alufolie eingewickelt und trotzdem ist der WLAN Empfang so gut wie nie abgebrochen.

AlterLeipziger  24.02.2019, 13:30
@Fragewitz

Sicher, dass es Metallfolie ist?-

Dann hast Du die Weltumwälzende Neuigkeit entdeckt!!!

Sämtliche Wissenschaftspreise werden Dir nachgeworfen - oder Du machst den Versuch doch mal ordentlich?
Es darf da kein Loch sein!

AlterLeipziger  24.02.2019, 13:32
@AlterLeipziger

Habe es jetzt nochmal mit meinem Handy versucht - einen Internetradiosender eingestellt, damit ich merke, dass das WLAN gesperrt wurde. Nach dem Einwickeln verstummte das Handy!

Fragewitz
Fragesteller
@AlterLeipziger

Achso das war ja Backpapier. Und jetzt können wir den Sarkasmus mal beiseite legen.. bei mir ist ein IC auf eine Bewegungsmelder betroffen. Im momentanen Fall hat es ausgereicht Router & Elektronik weiter auseinander zu platzieren aber es geht ja grundsätzlich um das Problem. Also vier Schichten Alufolie mehrfach ineinander umwickelt und trotzdem ist nur bei wenigen Malen die Verbindung abgebrochen. Was das Material angeht kann ich nur sagen dass hier eine handelsübliche Rolle Alufolie liegt.

AlterLeipziger  24.02.2019, 13:52
@Fragewitz

Dazu will ich nun aber nichts mehr sagen - ich kenne deinen Aufbau nicht - wenn es nicht funktioniert, mit einer Lage, dann ist da was falsch! Punkt.

Fragewitz
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich schlage vor, geh in die Küche, reiße dir ein Stück von der Rolle, beende die mobilen Daten, Spiele ein Youtube Video ab und Wickel dein Handy ein und staune.

AlterLeipziger  24.02.2019, 13:59
@Fragewitz

Ach, mit mobilen Daten geht es wohl nicht - was soll das nun schon wieder? Sind ja keine Funkwellen - ich lach micht tot!

Fragewitz
Fragesteller
@AlterLeipziger

Wenn deine Logik nur ansatzweise so groß wäre wie dein völlig unangebrachter Sarkasmus, müsste ich mich nicht unnötig erklären. Im Grunde sollte mit einer funktionierenden Schirmung auch die komplette mobile Verbindung zum Provider unterbrochen werden. Um aber sicher zu gehen, dass das der Videostream "nach Abbruch des WLANs" nicht über die mobile Daten weiter läuft, habe ich gesagt diese Verbindung vorher zu unterbrechen. Nur leider lief das Video weiter.

Wie gesagt, wenn du es schaffst dich bis zur Küche nicht zu verlaufen und ohne dich beim abreißen des Stücks Alufolie zu schneiden, dann probiere es mal. Die 2 min wirst du wohl erübrigen können.

AlterLeipziger  24.02.2019, 14:47
@Fragewitz

Dann lies doch wenigstens das was ich bereits geschrieben hatte

mein Kommentar vor 1h und 15 min.

- und schreibe nicht immer das selbe!