Wlan Abbrüche, woran könnte es liegen?

3 Antworten

Hi Skorpi10;

der Smart 4 lies mich aufhorchen und die Vermutung liegt nahe, dass du Kunde bei uns bist.

Zu den Störquellen wurde ja schon einiges gesagt, die Liste ist zwar nicht komplett, aber ich denke du hast jetzt ne Ahnung, wo die Reise hingeht.
So eine Fehlersuche kann sehr umfangreich werden uns ins Detail gehen.

Aber warten wir mal, bis der neue Smartie bei dir eingetroffen ist.
Sollten sich die Probleme mit dem neuen Router fortsetzen, sag gerne in diesem Beitrag bescheid. Ich würde mir den Anschluss noch mal genauer ansehen.

Viele Grüße
^Torsten

Skorpi10 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 17:15

Hey 👋,

ich bin tatsächlich kein Telekom-Kunde wollte aber aufgrund der guten Bewertungen + der Ausfall Funktion den Speedport testen obwohl wir in der Vergangenheit mit anderen älteren Speedport Modellen eher Probleme gehabt hatten aber nun heißt es abwarten. Der Router sollte spätestens Samstag erscheinen.

Telekomhilft  04.04.2025, 12:21
@Skorpi10

Hehe, so kann man sich irren. Da müssen wir unbedingt mal was dran ändern. ;-)
Spaß bei Seite. Aus Interesse würde ich natürlich schon gerne wissen, wie sich der Smart 4 schlägt. Nur leider fehlen mir hier Möglichkeiten, mir das alles genauer anzusehen, falls es wieder Schwierigkeiten gibt. VG ^Torsten

Skorpi10 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 17:23
@Telekomhilft

Finde ich sehr geil, dass Telekom auch bei verschiedenen Foren unterwegs ist & versucht zu helfen. Macht sonst glaube ich kein anderer Anbieter.

Ich habe den Speedport Smart4+ angeschlossen & die Abbrüche sind tatsächlich weg.

Telefon ist auch verbunden jedoch kann ich leider obwohl ich die Zugangsdaten von meinem Anbieter alle korrekt angebe, keine Rufnummer hinterlegen.

"Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden!" wird mir angezeigt.

Ich habe die "alte Fritzbox" noch nicht zurückgesetzt, könnte es evtl. daran liegen?

Im Internet steht, dass das Problem mit dem fehlgeschlagenen anmelden der Rufnummer bei anderen Anbietern weit verbreitet ist...

immer wieder WLAN Verbindungsabbrüche.

Störquellen fürs Wlan. sind

Sämtliche andere Funknetzte

• Wlan, Inklusiv dem, der Nachbarn
  • Bluetooth,
  • Babyfone,
  • Alexa und ihre Kollegen.
  • Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände, Die Wlan spiegeln

Es kann alles mögliche sein, der neue Toaster, billo Kühlschrank, die alte Stehlampe mit Dimmer ect., oder sogar der Nachbar, der sich ein nicht/wenig entstörtes Gerät gekauft hat, ect.!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Internet/Kabel/Sat/Umsetzanlagen