Wiw funktioniert eigentlich so eine DVD?

2 Antworten

In Grunde genauso wie eine Schsllplatte. Nur ist die sie so klein dass es einen Laser braucht um die Erhöhungen und Vertiefungen auslesen zu können immer wenn sie Spur von einer Erhöhung zu einer Vertiefung (oder umgekehrt) wechselt wird der Laser kurz abgelenkt und nicht in den Sensor zurück reflektiert. Dadurch weiß dass Lesegerät was da auf der Disk vor sich geht.

Der Unterschied zwischen CD, DVD und Blu-ray ist übrigens die Breite der Spur. Eine schmalere Spur benötigt aber auch einen feineren Laserpunkt zum Auslesen welcher durch die Verwendung einer anderen Lichtfarbe erzeugt wird. Mit dem feineren Laserpunkt aber kann problemlos die gröbere Spur der jeweils älteren Standards für optische Datenträger ausgelesen werden. Deswegen kann ein Blu-ray Laufwerk problemlos CDs lesen aber ein DVD Laufwerk scheitert an einer Blu-ray.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Die Daten werden in form von kleinen Vertiefungen die mit einem Laser in die Datenschicht gebrannt werden Gespeichert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, DVD)