Könnt ihr ein rechenweg schreiben für Nummer 4 falls ihr wisst wie das geht?

2 Antworten

Moin,

ja, ich weiß, wie das geht. Aber ich bezweifle, dass es wirklich das ist, was du wissen wolltest!?

Darum noch dies:

Ein Weg, um die Aufgabe zu lösen, basiert auf folgenden Überlegungen:

Die Mitarbeiterin bekam einen Rabatt von 12½%. Sie bezahlte für den Artikel deshalb am Ende nur noch 112,00 Euro. Der Preis, mit dem der Artikel ursprünglich ausgezeichnet gewesen war, muss daher größer als 112,00 Euro sein.

Nun kannst du folgenden Dreisatz aufstellen:

100% (ursprünglicher Preis) – 12,5% (Rabatt) = 87,5% (tatsächlich bezahlter Preis)
87,5% ≙ 112,00 €
100% ≙ x €

x / 100 = 112,00 / 87,5
x = 112,00 • 100 / 87,5
x = 11200,00 / 87,5
x = 128,00

Antwort:
»Der ursprüngliche Preis des Artikels betrug 128,00 €.«

Alles klar?

LG von der Waterkant

Marie7269
Fragesteller

Danke ❤️

Du musst einfach nur rückwärts rechnen. Erstell doch einfach mal eine Formel selbst. Nur mit X und Y. Und dann trage die Zahlen in die Formel ein, die dir bekannt sind. Dann stell sie um und rechne die fehlende Zahl aus.