Wißt ihr, ob die Badewanne / Dusche geerdet sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die fachgerecht ( elektrotechnisch ) ausgeführte Erdung bezieht sich nicht auf möglichen Blitzschlag, sondern auf die Anforderungen der modernen Hausinstallation zum Personenschutz über ein Fehlerstrom-Schutzorgan. Kurz "FI", wenn das Wannenelement selbst einen hinreichend geringen Rückflusswiderstand für einen lebensbedrohlichen Schlag über das Wannenelement, die Zuwasser- / und / oder Abwasserleitung es so ergibt. Nun sprechen wir hie von absolut unterschiedlichen Spannungen und Leistungen bzgl. haushaltsüblicher Netzspannung von 230 - 400 Volt und 2.3 - 40 Millionen (+) Volt bei einem ( direkten ) Blitzeinschlag. Gegen LETZTERES ist jeglich technisches Schutzequipment menschlicher Art im Haushalt bei einem direkten / ungünstigen Einschlag genau so wirkungsvoll wie eine angeknotete Fliege an einem LKW zum Flug.

"Geerdet" kann nur Elektrizität sein. Der Boiler oder Durchlauferhitzer sind geerdet, da schlägt nichts ein. Bäder haben dafür oft eine Spezialsicherung (Fehlerschutzschaltung), nicht für Blitze, sondern für andere Probleme.

Dusche und Wanne sind doch nicht elektrisch, sondern haben einen Wasserablauf durch Haus bis in die Kanalisation. Der führt durch die Wand oder an Wänden entlang, mit Kasten.

Den findet der Blitz gar nicht. Der findet höchstens den Blitzableiter am Hausdach, der Vorschrift ist.

Die Expertenantwort ist wirr und wird trotz viel Aufwand der Frage kaum gerecht - oder? Mußt Du mit dieser Antwort vor Lehrern glänzen?

Habe mal so eine Dokumentation gesehen, da hieß es, je älter das Haus und die Technik desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz durchkommt.

ABER: Ich Dusche immer bei jedem Wetter und unser ist Haus ist knapp 40 Jahre alt.

fhuebschmann  01.07.2015, 23:56

Und wie oft ist der Blitz schon eingeschlagen bei euch?

Duschen und Badewannen sind nur dann geerdet wenn sie aus Metall sind (was ja auch Sinn macht). Die Duschen und Badewannen die man heute einbaut bestehen zu 98% aus Kunststoff oder Acryl, und diese werden dann nicht geerdet. Hoffe ich konnte dir helfen.

 Edit// das weiß ich doch nicht so genau^^(Die müssen geerdet sein!)

Löse mal die Fliesen/Abdeckung da solltest du ein Kabel sehen ;)