Wiso sind in den meisten Lebensmitteln Emulgatoren drin

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emulgatoren sind überall da gefragt, wo Fette, Öle und Wachse mit wässrigen Medien vereint werden und über eine gewisse Zeit eine stabile Mischung bilden müssen. Sie sind daher u. a. Bestandteil von Nahrungs- und Reinigungsmitteln, Schmierstoffen und Kosmetika.

Emulgatoren sind nicht zwingend schlecht, sie ermöglichen Verbindungen zwischen Zutaten herzustellen, welche sich normalerweise nicht vermischen lassen.

ein emulgator ist ein mittel, dass das vermischen von fett und wasser erleichtert. es gibt welche mit E nummern aber E kann eben auch geschmacksverstärker, konvervierungsmittel, säurungsmittel und so weiter sein. diese lebensmittelzusätze selbst sind wohl eher nicht dafür verantwortlich, dass man verfettet, sondern dass man zu viel fett isst ist schuld.

Meine Mama lässt mich mit dem Haushalt ganz allein.

Hallo Leute, seit der Trennung meiner Eltern lebe ich mit meiner Mama und meinem Bruder in einer Wohnung in der Stadt. Da meine Mama bei einer großen Firma arbeitet ist sie kaum zu Hause, und wenn sie mal zu Hause ist, dann geht sie wieder ins Fitness-Studio oder zu ihrem neuen Freund. Mein Bruder ist auch kaum zu Hause, da er sehr oft bei seiner Freundin ist, und von sich aus würde er nie auf die Idee kommen hier im Haushalt einen Finger zu rühren. Ich selbst bin zwar Vollzeit-Schülerin (ab 6 Uhr bis 17 Uhr bin unterwegs), verbringe allerdings die meiste Zeit von uns dreien zu Hause. Unsere Wohnung ist oft dreckig und ich fühle mich hier manchmal sehr unwohl, da gier auch selten aufgeräumt wird. Nur dann wenn mal ihr Freund vorbei schaut, räumt sie den Dreck auf und macht einen auf perfekte Hausfrau. Sie selbst musste damals mit 17 ausziehen und war auf sich allein gestellt (dafür hat sie immer meinen Respekt), aber das hält sie mir ständig unter die Nase. Ich wurde zwar nicht all zu sehr verwöhnt, aber sie stellt es oft so hin, als würde ich aus einer Mücke einen Elefanten machen. Unser Kühlschrank ist oft ziemlich mager, allerdings ist er in ihren Augen voll. Tatsächlich liegt dann nur eine offene Verpackung mit Wurstaufschnitt drin (seit Monaten abgelaufen) und irgendwelche Soßen. Ich selbst habe nie beigebracht bekommen, wie man kocht (sie selbst kocht auch nicht mehr) und bin auf das Eingekaufte angewiesen. Sie kocht vielleicht alle paar Wochen etwas. Sie ist einfach sehr träge geworden und stellt es immer so hin als wäre ich die Schlimme. Ich sehe es allerdings nie ein ihren Dreck wegzuräumen, und wenn ich sie drauf anspreche streiten wir wieder und sie stellt mich als verwöhnte Göre hin. Ich bin es einfach leid immer als Sündenbock bereit zu stehen. Ich räume meinen Teil weg, und wenn sie mir leid tut räume ich auch mal die ganze Wohnung auf, aber wer räumt schön gerne anderen hinterher. Als Kind musste ich immer so lange im Zimmer bleiben, bis es aufgeräumt war, sonst drohte sie damit mein Spielzeug wegzuschmeißen. Ich liebe sie zwar innigst aber mit ihrer Art bringt sie mich auf die Palme. Ich mag zwar 18 Jahre alt sein, aber ich bin noch lange keine Hausfrau, die den ganzen Tag mich putzen und aufräumen verbringt. Ich möchte auch mal Freunde spontan zu uns einladen, ohne mich zu schämen. Allerdings versteht sie nie was mein Problem ist. Ich rede im normalen Ton mit ihr und sage, was mich stört, aber sie sieht ihre eigenen Fehler nicht. Liegt der Fehler bei mir oder habe ich mit meiner Aussage recht? Danke schon mal im Voraus !

...zur Frage

Zutatenliste auf Lebensmitteln "Spuren"?

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit ca. 15 Jahren bin ich gegen Birkenpollen allergisch. Hab daraufhin eine Kreuzallergie gegen Steinobst, Nüsse und seit drei Jahren auch gegen Soja entwickelt.

Ich koche nur noch selbst und überprüfen alle Lebensmittel sehr genau so wie die Zutatenliste hinten auf der Verpackung.

Ganz unten auf der Verpackung sind die Allergene gekennzeichnet.

Fast auf jedem Produkt steht:" Kann enthalten: Milch,Sesam,Soja.." etc. oder : "Kann Spuren enthalten: Milch,Sesam,Soja..". Dies heißt ja nur, dass in der Firma Lebensmittel mit den oben genannten Allergenen gearbeitet wird.

Und zur Absicherung der Firma weil ja mal ein Krümel in das Brot fallen kann wird dieser Satz in der Zutatenliste auf der Verpackung erwähnt.

In den 15 Jahren habe ich noch nie auf ein Lebensmittel allergisch reagiert, das so gekennzeichnet wurde.

Gestern habe ich mein Fleisch gewürzt. Hinten auf der Verpackung stand: "Spuren: Soja,Milch,Ei".

10 Minuten nach dem Verzehr ging es los. Massiv Durchfall und anschwellen der Zunge, Hals.

Meine Frage: Meint ihr, dass in dem Lebenmittel Spuren von Soja drin war oder nur evtl.

Wie gesagt, es stand nichts von " Kann enthalten:.. " sondern einfach nur "Spuren:.."

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Ganz liebe Grüße!

Elli

...zur Frage

7z datei auf ePSXe

Hey Leute Ich hab mir den Playstation 1 emulator "ePSXe" geholt und mir Tomb Raider gedownloadet Außerdem hab ich mir den GameCube emulator Dolphin gedownloadet und dazu super mario sunshine. Nun sind diese dateien aber eine 7z datei und ich hab keine Ahnung wie man die öffnet. Wenn ich bei den Emulatoren auf ROM öffnen gehe, dann sind diese Dateien dort nich aufgelistet, wo ich sie gespeichert habe. Kann mir biiiiiiiiiiiiiittttttttttteeeee jemand helfen. Euer Ichbauer

...zur Frage

Warum sind bei Emulatoren z.b. ps2 emu Intel Prozessoren besser als AMD?

...zur Frage

.apk Datei kann. nicht installiert werden

Hey Leute,

ich wollte mir den myBoy für mein Handy per .apk holen, weil mein Playstore verbuggt ist. Die .apk habe ich gedownloaded und ausgeführt, allerdings kann ich bei dem Screen wo installieren ind abbrechen steht nur auf abbrechen drücken :/ Der Hacken bei unbekannten Quellen ist gesetzt.

Moto G 2013 Lollipop 8gb

Danke schonmal im voraus!

LG Paul

...zur Frage

N64 Emulator Steuerung versagt bei zwei Spielern gleichzeitig

Problembeschreibung: Wenn zwei Spieler gleichzeitig an einer Tastatur spielen, funktioniert die Steuerung für beide Spieler nicht zuverlässig. Beispiel Mario Kart 64: Spieler 1 hat volle Kontrolle, Spieler 2 kann zwar gerade aus fahren, jedoch nur nach links lenken und nicht nach rechts. Lässt Spieler 1 einige Tasten los (z.B. Fahren, lenken, etc.), dann kann der andere Spieler plötzlich wieder lenken, solange bis sein Partner nicht wieder weitere Tasten drückt. Tasten schließen sich also zeitweise gegenseitig aus.

Wo tritt das Problem auf: - Project 1964 - 1964 Emulator - Alle gängigen Input Plugins: 1964 Input version 1.0, DarkMan's DInput 4.0b, N-Rage's Direct-Input8 V2.183

Mögliche Ursachen: Der Input Buffer scheint nicht alle Input-Befehle gleichzeitig verarbeiten zu können.

Versuchte Lösungen: Neubelegung der Tastaturbelegung. Verzicht auf Belegung auf Sondertasten. Komplette Neuinstallation von Emulator und Plugins. Auslassen aller zusätzlichen Plugins, die nicht "serienmässig" mit dabei sind.

Es wundert mich, dass das Problem bis jetzt niemandem aufgefallen ist. Ich konnte jedenfalls nirgendswo was darüber im Netz finden. Hat jemand eine Idee was bei mir los ist. Hat jemand mal versucht gleichzeitig zu zweit an einer Tastatur zu spielen? Würde mich brennend interessieren, ob andere das selbe Problem haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?