Wiso sind in den meisten Lebensmitteln Emulgatoren drin

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emulgatoren sind überall da gefragt, wo Fette, Öle und Wachse mit wässrigen Medien vereint werden und über eine gewisse Zeit eine stabile Mischung bilden müssen. Sie sind daher u. a. Bestandteil von Nahrungs- und Reinigungsmitteln, Schmierstoffen und Kosmetika.

Glaubst du, die machen aus Spass mal eben so ein bischen Gift in die Lebensmittel, damit Deutschland nicht überbevölkert wird?

Die meisten Lebensmittel haben irre lange Transportwege hinter sich, müssen lange halten und sollen auch noch schön aussehen, das geht nicht ohne Zusatzstoffe.

Die Zeiten sind lange vorbei, wo man nur regionale Lebensmittel bekam.

In den meisten Lebensmitteln sind Emulgatoren drin, da viele Menschen es unappetlich finden, wenn sich das Fett von dem Rest trennt. Da viele nur perfekt aussehende Lebensmittel wollen, peppt die Industrie diese halt auf.

Emulgatoren werden nicht etwa in Lebensmitteln verwendet um Geschmäcker zu verstärken, sondern um die Konsistens von Lebenmitteln aufrechtzu erhalten. Somit werden zwei voneinander unabhänige Stoffe ineinander tewithal gebunden, um eine gleichbleibend, temporär unabweichbare Form und Stärke zu erzeugen. In abgepacktem Fleisch werden Emulgatoren verwendet, um das Fleisch auch nach längere Zeit in Kühlräumen und Gefrierschränken nach dem Auftauen die Selbe Konsistens erhalten zu lassen.

Sengrath

Emulgatoren sind Hilfsstoffe, die dazu dienen, zwei nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl und Wasser zu mischen.