Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsinformatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirtschaftsinformatik gibt dir deutlich mehr Möglichkeiten. Jedes Unternehmen braucht Spezialisten für die Digitalisierung. Die meisten Leute, die Wirtschaftsrecht studiert haben, die ich kenne arbeiten jetzt in der Beratung oder sind in Trainee Programmen in Konzernen gelandet.

Die Gehälter und die Arbeitsbedingungen sind in der IT besser als in den meisten Bereichen, in denen Wirtschaftsrechtabsolventen arbeiten. Recht ist auch immer national und nur begrenzt anwendbar oder nützlich wenn du ins Ausland gehen möchtest. Ich persönliche würde, wenn ich vor der gleichen Entscheidung stehen würde, Wirtschaftsinformatik studieren.

Viel Erfolg aber auf jeden Fall auf deinem Weg!

Amanpaul
Fragesteller

ich danke dir für deine Meinung:)

Ganz ehrlich?

Entweder Jura, Informatik oder Wirtschaftswissenschaften. Mit Ausnahme von Wirtschaftsinformatik (und auch hier kann man drüber streiten) sind solche Kombinationsstudiengänge nicht sinnvoll.

Jeder stellt lieber einen Volljurist ein. Jeder gibt technisch anspruchsvolle Jobs lieber an Informatiker. Jeder bevorzugt reine Wirtschaftswissenschaftler für die Betriebsführung. Wirtschaftsinformatiker sind diejenigen, die man als Berater auf die Kunden loslässt, weil sie gut verkaufen können.

Und das ist die Meinung eines studierten Wirtschaftsinformatikers. Ich würde es so nicht nochmal machen.