Wirtschaftsinformatik TUM beenden?

1 Antwort

Du wirst im Studium zu nichts gezwungen. Wenn du ein Semester "studieren" willst um deinen Studentenstatus zu behalten steht dir nichts im Wege. Mitschreiben "musst" du niemals etwas.

Nutz dein zweites Semester doch dazu um zu Arbeiten und schon mal in die Vorlesungen deines neuen Studiengangs renizuschnuppern. So merkst du schon frühzeitig ob dein neuer Studiengang etwas für dich ist, ohne wieder ein Jahr zu verlieren und da du ja die Prüfungen nicht mitschreiben kannst/musst, besteht auch kein Druck.

Ich habe momentan noch Prüfungsphase im 1. Semester, das heißt ich muss hier keine Prüfung schreiben umd im 2. immatrikuliert zu bleiben? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und deine Antwort war auf das zweite Semester bezogen? :D danke trotzdem!

0
@Alpha100Zulu

Du "musst" im Studium zu keinem Zeitpunkt etwas machen. Du bist ein Erwachsener Mensch und kannst deine Zeit selber planen. Wenn du im ersten Semester keine Prüfungen schreiben willst, dann musst du das auch nicht.

Je nach Uni und Studienfach könnte es Deadlines geben, bis wann man gewisse Prüfungen abgelegt haben muss, aber das betrifft dich nicht. Ich spreche hier eher von Semester 5 und höher... ;)

0

Uni- Semester Nummer...?

Letztes Jahr war ich fast 3 Monate in einem (NC-freien) Studiengang eingeschrieben, danach reichte ich aufgrund von Problemen persönlicher Natur die Exmatrikulation ein. Prüfungen oder sonstige Leistungen habe ich keine erbracht. Nur meldete ich mich erneut zu diesem Studiengang an, allerdings wurde ich zum 2. Semester immatrikuliert. Welche Folgen hat das jetzt konkret?

Kann ich nun alle Vorlesungen der Ersties besuchen und am Ende regulär die Prüfungen schreiben? Muss ich das Studium jetzt in 9 statt 10 Semestern meistern? Könnten sich Prüfungen überlagern? Wie ist es mit der Zulassung zum Master?

...zur Frage

Prüfungen vom 2ten Semester schreiben obwohl man erste nicht absolviert hat?

Geht um Bachelor Wirtschaftsinformatik

Kann man Prüfungen vom 2 Semester schreiben obwohl man die Prüfungen vom ersten Semester garnicht angetreten bzw. nicht geschafft hat?

Die 1. Semester Prüfungen habe ich leider aus Gründen nicht mitgeschrieben und das 1. Semester wird nur im Winter angeboten.. Es wäre also ziemlich blöd wenn ich jetzt 1 Jahr umsonst warten muss deshalb würde ich gerne schonmal die Klausuren vom 2. Semester schreiben.

...zur Frage

Wie wichtig ist die abitur prüfung für den nc?

Ich hab nämlich für die 4 semester einen schnitt von 3.0 Bekommen. Können die prüfungen noch etwas daran ändern ? Und wie gut müssten die prüfungen sein damit sich was Verändert oder ist die wahrscheinlichkeit höher das man sich Den schnitt versaut ?

...zur Frage

Das Studium in der Regelstudienzeit (6 Semester) absolvieren... Warum ist es NICHT einfach?

Die meisten Bachelor Studiengänge haben ja eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und ich habe oft gehört, dass es nur SEHR SEHR wenige in 6 Semestern schaffen etc. Warum ist das denn so? Ich meine, wenn man doch die jeweiligren Prüfungen der einzelnen Module in jedem Semester erfolgreich schreibt und sein Praktikum macht, spricht da doch eigentlich nichts gegen oder? Was würde denn ausser den Prüfungen und so dagegen sprechen, es nicht in 6 Semestern zu beenden?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke

...zur Frage

Studienabbruch und dualer Beginn in gleicher Fachrichtung?

Guten Tag zusammen,

Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 1. Semester. Was mich der Zeit beschäftigt ist, dass ich mein Studium abbrechen möchte um im Winter ein duales Studium zu beginnen. Das Problem ist, dass das vorgesehene Studium auch Richtung Wirtschaftsinformatik ist. Meine Frage ist nun, ob ich dass normale Studium einfach ohne weiteres abbrechen kann und trotz nicht aller bestandenen Prüfungen (im 1. Semester) ein duales Studium in selber Fachrichtung beginnen kann?

Um antworten und Hilfe bin ich sehr dankbar

...zur Frage

Bafög abmelden

Hey,

ich habe eine wichtige Frage:

Ich möchte mein Studium beenden, weil ich jetzt zum semesterende festgestellt habe, dass das definitiv nichts für mich. Prüft das Bafög-Amt ob man sich noch zu den Prüfungen angemeldet hatte? Bin im 2. Semester. Ich exmatrikuliere mich jetzt auch und wollte wissen, ob ich das Bafög dann abmelden kann. Oder läuft das bis September noch und die ziehen das dann wieder ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?