Wieso sollte man eine Schule nach Immanuel Kant bennenen?

5 Antworten

… weil Kant entscheidende, geradezu revolutionäre Beiträge zu folgenden existentiellen Fragen des Menschen geliefert hat: Erstens: was weiß der Mensch über das Wesen der Welt und wo liegen die absoluten Grenzen seines Wissens? Zweitens: wie soll sich der Mensch, da er im Unterschied zu den Tieren ja eine Vernunft mitbekommen hat, sich in Fragen der Moral verhalten, und zwar auf der Grundlage der Vernunft?

Zu erstens: die absoluten Grenzen der menschlichen Erkenntnis liegen im diesseitigen Bereich, der dadurch bestimmt ist, dass er einen Anfang und ein Ende hat. Für alles, was darüber hinausgeht, was also zum Irrationalen zählt, als da wären Gott, Unsterblichkeit, Zeitlosigkeit, Ewigkeit, Seele, Leben nach dem Tode, kann unsere Vernunft keine Auskunft geben. Wer doch darüber etwas aussagt, erzählt uns nur Sachen, die sich im diesseitigen Bereich abspielen.

Zu zweitens: Wie sich der Mensch moralisch verhalten soll, darüber hat Kant auf der Grundlage der Vernunft folgende Aussagen gemacht. Er soll sich den kategorischen Imperativ zu eigen machen, das heißt sich immer nur an die Maximen halten, von denen er vernünftigerweise der Ansicht sein muss, dass sie auch als Gesetze für die Allgemeinheit anwendbar sind. (von der Allgemeinheit als für sie in Frage kommende Gesetze vernünftigerweise akzeptiert werden).

Woher ich das weiß:Recherche

Erstens weil Kant Philosophie und Theologie strikt voneinander trennte. Und zweitens weil er Pflichterfüllung mit einem Gefühl verknüpft hat, also einem inneren Drang entspringen sollte und nicht durch den Legalismus erzwungen werden darf.

Immanuel Kant hat einen großen Beitrag zur Aufklärung geleistet. Eine Bewegung, die unsere heutige Auseinandersetzung mit der Welt und der Gesellschaft verändert hat.

Setze dich mal mit der Aufklärung auseinander. Sie hat das gottgegebene und traditionelle System aufgebrochen und die Wissenschaft, sowie den Rationalismus und die Bildung mit vorangetrieben. Die Aufklärung ist einer der Gründe dafür, dass wir an vielen Orten der Welt nicht mehr von einem König beherrscht werden, dass allgemeine im Gesetz festgeschriebene Menschenrechte gelten und Demokratie herrscht. Sie ist der Grund dafür, dass an vielen Orten die Religion nicht mehr über das Leben bestimmt und der Fortschritt eine immer größere Rolle einnimmt. Außerdem existiert seit der Aufklärung erstmals das Wahlsystem für die Regierung eines Landes. Während der Absolutismus auf Erbfolge basierte und Könige dementsprechend nicht vom Volk gewählt wurden, durften die Menschen durch die Veränderungen der Aufklärung erstmals politische Ämter sowohl selbst besetzen, als auch andere Menschen zur Ausübung politischer Arbeit durch Wahlen bestimmen. Darauf hatte die Bewegung der Aufklärung einen großen Einfluss. Immanuel Kant gehört zu einem der größten Wegbegleiter und Repräsentanten.

Dahingehend wäre Immanuel Kant ein super Name für eine Schule.

Eine Schule nach Immanuel Kant zu benennen, wäre sehr wünschenswert, da seine aufklärerischen Ideen zur Erkenntnistheorie und Moralphilosophie auch heute noch von hoher Aktualität sind. Eine derartige Benennung würdigt sein kulturelles Erbe und fördert das aufklärerisches Bewusstsein eines mündigen Bürgers, das für einen freiheitlich demokratischen Rechtsstaat unverzichtbar ist.

Kant bewegte die Menschen mit dem Satz "Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" selbst zu denken und dies könnte man auf abstrakte Art auch mit der Schule verbinden. Vor allem wenn sich diese Schule dazu entschieden hat sich an experementelleren Lehrmethoden zu versuchen.

Fledermaus11477
Fragesteller

Wie kommst du auf Idee das in Verbindung zu setzen also ich versteh es nicht so ganz wie man das in Verbindung setzt

Flakes1702  06.04.2024, 21:48
@Fledermaus11477

Na ja eher abstrakt. Denn manche Schulen wollen ihre Schüller dazu bewegen selbst Lösungen zu finden.