Wirksamen Dämmstoff selber herstellen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schafwolle, Heu, Stroh, Moos, Dachpappe, Isolierschaum (Fensterschaum), Kork, Sägespäne, Leca, Luftkissen, Luftplolsterfolie,...

Ich denke, die Dämmstoffeigenschaften von Styropor sind schon sehr effektiv. Wenn du selber etwas herstelltst, wird es vermutlich nur schlechter sein.

eine zweite wand: es reicht schon, wenn du einen annähernd gleichen karton reinstellst, der etwa zwei bis drei millimeter abstand vom äußeren karton hat. styropor (ohne h!) und dein zerknülltes papier ergeben den selben effekt (luftpolster)

Im Baumarkt kannst du Bauschaum auf der Basis von Polyurethan kaufen.

eiweiß mit etwas zucker aufschäumen und backen. das kannste dann hinterher auch noch verteilen :-)