Wärmedämmung?

4 Antworten

Wärmedämmung beschreibt den Schutz gegen austreten von Wärme (z.B. in einem Raum).

und

Die Wärmeleitung ist eine Art der Wärmeübertragung, bei der Wärme durch Körper hindurch von Bereichen höherer Temperatur zu Bereichen niedrigerer Temperatur übertragen wird. Die Wärmeleitfähigkeit von Stoffen ist unterschiedlich. Es gibt gute und schlechte Wärmeleiter. Die Wärmeleitung kann in einem Stoff erfolgen.

Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/waermeleitung

Dämmung resultiert im Prinzip aus der Leitfähigkeit..

jedes Material hat einen Wärmeleitkoeffizienten. Bei gutem dämmmaterial ist dieser sehr gering..

durch den leitkoeffizienten, der Fläche der Wand, der Temperaturdifferenz und der Wanddicke, kannst du den Wärmestrom berechnen

es ist immer so dass der wärmere Bereich in den kälteren übergeht

und wenn du einen sehr hohen wärmestrom hast und du drin 20 grad hast und draußen -10 grad dann wird halt sehr schnell viel warme nach außen gehen und drin wird es kalt...

andersrum auch im Sommer dann wird es drin schneller heiß

Mit dem Wert der Wärmeleitfähigkeit und anderen Werten kann man u.a. den U-Wert Watt/m² x Kelvin berechnen.

Wärmedämmung: Wärme (Kälte) isoliereigenschaft eines Stoffes

Wärmeleitfähigkeit: Eigenschaft Wärme (Kälte) durchzulassen eines Stoffes