Wirft mich mein Ausbildungsbetrieb aus?

4 Antworten

Einen Auszubildenden abseits der Probezeit kann man nur sehr schwer loswerden und schon gar nicht wegen noch unzureichender Leistung. Dazu ist man schließlich noch Auszubildender.

Für einen Rausschmiss müsstest du schon schwere personenbedingte Kündigungsgründe aufweisen, etwa Mehrfaches unentschuldigtes Fehlen oder grobes Fehlverhalten. Und selbst hier ist für eine ordentliche Kündigung noch eine vorherige Abmahnung notwendig.

An deiner Stelle würde ich mal mit der Schule darüber reden, was man dir auf Arbeit androht. Ggf. wäre wirklich ein Wechsel des Trägers sinnvoll, aber deshalb, weil dich dein Träger so behandelt.

Sprich mal mit einem Lehrer in der Schule. Die können oft schon guten Rat geben, die haben ja meist schon so einiges erlebt.

Mir (früher Dipl.Päd. und selber, da auch Bürokauffrau, Anleiterin in kaufmännischen Berufen) kommt es etwas komisch vor, was die da machen.. ein Azubi MUSS auch Schule machen und da gute Leistung bringen, deshalb heißt es ja 'duale Ausbildung'.

Klar ist Praxis wichtig, davon leben pädagogische Berufe— aber mit kommt es so vor (sorry wenn ich mich vertue) als dachten die, prima,Azubi ist billige Arbeitskraft.. und jetzt merken so, Ausbildung braucht eben Zeit.

'Mehr Praxis, Schule nicht wichtig'.. schlechte Benotung als Druckmittel .. Druckmittel 'wir impfen den Praxisbesuch'.. hallo?

Ganz ehrlich, gf. kann der Wechsel der Ausbildungsstelle auch ganz klar ein Schritt nach vorn sein

Siehst Du Dich selbst auch in der Praxis als "schlechte Arbeitskraft"? Was spiegeln die Kinder wider?

Habe den leichten Verdacht, dass der Betrieb andere Absichten hat, als Dich Gut durch die Ausbildung zu kriegen.

Ist es wirklich keine Option, den Betrieb zu wechseln? Würde ich Dir ggf. Raten.

Djjwkkx
Fragesteller

Mit den Kindern habe ich keine Probleme, auch habe ich einen guten Kontakt zu diesen. Dies wird überhaupt nicht kritisiert. Es werden sich Kleinigkeiten genommen. selber sehe mich als sehr engagiert, die Einrichtung will aber das ich wie eine fertige Fachkraft arbeite und die Schule komplett zurückstecke. Leider gibt es keine IHK Instanz. Ich würde definitiv mit der Schule in Rücksprache gehen und erzählen. Ich habe aber Angst das ich jetzt den Schulplatz verliere und ja, leider sehr unangenehm alles. Ich habe auch den Eindruck die wollen mich loswerden, dennoch ein Ausbildungsvertrag wurde unterschrieben, die Probezeit bestanden. Also müssen sie mich fertig ausbilden. Es wurde ebenfalls gesagt „Wir bilden Leute aus um diese zu übernehmen. Mir wurde durch die Blume gesagt ich koste zu viel Zeit und Energie als das sich das für die Einrichtung lohnt“

Give0a0hand  20.11.2022, 14:19
@Djjwkkx

Dann klingt das nach ner loswerde-Aktion. Rede mit der Schule, ob Du den Schulplatz trotz Betriebswechsel behalten kannst! Ich würde wechseln und mir nicht die Zukunft durch einen Betrieb ruinieren lassen.

mucki007xyz425  20.11.2022, 16:32
@Djjwkkx

wechsele zu einer anderern Einrichtung und gehe zu einem Anwalt für Arbeitsrecht, wenn sie Dir zu schlechte Zeugnisse ungerecht geben. Schreibe alles auf, was die sagen und tun, um später so ein Protokoll über die Schikanen zu haben. Beschwere Dich bei deiner Schule und der IHK oder der schulaufsicht.

Violetta1  20.11.2022, 16:53
@mucki007xyz425

Übrigens, da Anwalt teurer: als Azubi Mitglied in Gewerkschaft werden, Verdi oder GEW. Kostet nicht viel und sie beraten und vertreten ggf auch vor Gericht.

Ich kenn mittlerweile keine Erzi u.ä.mehr, die da nicht Mitglied sind.. grad private Träger versuchen oft seltsame Dinge bei ihren AN.

PS: und die beraten schon zu dieser Sache, checken dann auch Zeugnisse usw.

dann wechsele doch du den Ausbildungsbetrieb und rede Du sofort jetzt mit den Lehrern der Berufschule auch darüber.