Wird Whatsapp auch von der NSA bzw. Geheimdiensten abgehört bzw. gelesen?

9 Antworten

Guten Tag,

vorab: Ja, die Daten, die über den Kurznachrichtendienst "WhatsApp" versendet werden (sowie deren Inhalte) werden ausgelesen und gegebenenfalls gespeichert.
"WhatsApp" ist Teil der Facebook Inc., welche dem amerikanischen Recht zum Datenschutz unterliegt, das im Vergleich zum europäischen, respektive dem Detuschen Datenschutzrecht äußerst liberal ist.

In den USA ist der Zugriff auf private Daten gesellschaftlich akzeptiert, was sich im Gesetz widerspiegelt.

Wer also Dienste amerikanischer Unternehmen nutzt, die dem US-Datenschutzgesetz (Data Privacy Act) unterliegen, muss die Zustimmung zur entsprechenden Handhabung der Daten erteilen, die im Zuge der Nutzung freigegeben werden.

Allenfalls könnte argumentiert werden, dass Daten ohnehin (auch rechtswidrig) erhoben werden, wie im Zuge der Enthüllungen über die Aktivitäten der National Security Agency (NSA) bekannt wurde. Solange die Bundesregierung dieser Haltung der USA keinen Einhalt gebietet, ist davon auszugehen, dass auch sensible Daten ohne Wissen der Bürgerinnen und Bürger jederzeit erhoben werden können.

Gerade ist eine Doku gelaufen, die ich leider nur so nebenbei anhörte. Da sicherte z.B. Kanzler Schröder nach 9.11., den USA voll umfängliche Zusammenarbeit zu. Und ganz so überrascht, wie diese verlogene Politikerkaste tut, ist die ganze Spionage- und Abhörangelegenheit sowieso nicht. Als ich nach NSA Gersthofen googelte, fand ich einen äußerst interessanten Spiegelartikel. aus dem Jahr 1989, in dem ganz offen darüber berichtet wird, daß die NSA den Richtfunk der deutschen Bundespost abhört. (Überraschung) In dem eben ghörten Fernsehbeitrag wurde berichtet, daß der europäische Luftfahrtkonzern EADS häufiges Ziel von Hackerattacen ist und man vermutet daß diese Hackerangriffe der NSA zuzuordnen sind. Hier noch ein Link zu einem Fall von NSA-Wirtschaftsspionage: http://zeit.de/1998/39/199839.c_krypto_.xml

Gespeichert werden die Daten vermutlich schon. Ob du dann in ein Raster fällst, wo man wirklich deine Whatsapp Nachrichten durchliest, ist eine andere Sache.

Interessanterweise speichert Whatsapp ja auch deine komplette Telefonbuchliste. Somit landen auch deine Freunde die kein Whatapp haben mit Handynr & Namen in der Whatsapp Datenbank.

alle Kommunikationsmedien entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen oder auch nicht.

Und mit dieser Frage, die ebenfalls gelesen wird, hast du dich schon mal besonders verdächtig gemacht.

Demnach werden nun weitere Schritte eingeleitet (Wanzen und Kameras in der Wohnung etc.)

alles was übers internet läuft kann tendentiell ausgelesen werden. gerade bei diensten wie whatsapp ist die warscheinlichkeit besonders hoch