Wird man von Karotten orange?

Zeitlang**

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohja das wird man! Ich habe es selbst getestet und circa einen Monat lang täglich zwei kleine Flaschen reinen Karottensaft getrunken. Das waren 0,66 Liter. Da fiel meinen Mitschülern auf wie orange ich im Gesicht und den Händen bin und sie fragten erst ob mit meiner Leber denn alles in Ordnung sei ^^. Natürlich war das nicht gut so viel zu trinken. Aber man konnte gut sehen wie zügig sich Beta Carotin in der Haut einlagert. Man sollte jedoch eher bedacht Möhren und deren Saft verzehren. Eine Überdosis kann langfristig zu ernsthaften Organschäden führen.

Kurzfristig ist das nicht schlimm. Aber wenn man wochenlang zu viele Karottenprodukte einnimmt ist das dann schon bedenklich.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

NaturesPride

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ab einer bestimmten Menge färbt sich die Haut leicht orange.

Meine Mutter hatte mir als Kind recht viele Möhren gegeben und der Kinderarzt sagte aufgrund meiner Orangefärbung, sie solle es nicht übertreiben.

Zu viele Vitamine sind nicht gesund. Die Färbung wird hier durch Beta Carotin verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaen mit Karotten ist es sehr schwierig da müssest du schon rießige Mengen essen. Mit Karottensaft wird man aber sehr schnell orange da Karottensaft 500ml viel mehr Karotten beinhaltet als 500g Karotten und beeinhalten so viel mehr Carotin. Carotin färbt die Haut Orang oder gelb ist auch oft in Bräunungscremes drinnen. Wenn du nicht wie Donald Trump aussehen willst trink keinen Karottensaft 😉

https://www.shz.de/tipps-trends/ernaehrung-gesundheit/und-ploetzlich-war-ich-orange-id278490.html

Wenn man zu viel Carotin isst oder zu sich nimmt speichert der Körper das in der Haut ein und so wird man dann eine lebendige Orange

https://de.wikipedia.org/wiki/Carotin%C3%A4mie

schöne grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Es gibt immer dieses Gerücht, man solle Karotten essen, um im Sommer dann braun (oder orange) zu werden, durch das Carotin. So viele Karotten kannst du aber gar nicht essen, dass sich das bemerkbar macht. Die orangenen Leute die man manchmal auf der Straße sieht, sind das durch ganz billige Bräunungscreme geworden. Deine Nachtsicht könnte sich aber verbessern.