Wird Legasthenie mit dem Alter schlimmer?

2 Antworten

Falsche Lesestrategien können sich durchaus mit der Zeit immer mehr einschleifen. Mit zunehmendem Alter können natürlich auch gewisse körperliche Gebrechen eine Rolle spielen. Will sagen: Eine Brille hat schon so manchem geholfen, der ab einem gewissen Alter nicht mehr so gut gesehen hat. Und das Problem kommt nicht erst mit 50+.

Aber:
Es ist nie zu spät, das Problem bei der Wurzel zu packen. Es gibt Menschen, die nach einem Schlaganfall lesen neu lernen müssen, da ihnen Teile des Gesichtsfelds durch den Hirnschaden unwiederbringlich ausgefallen sind. Deren Herausforderung ist es dann, etwas zu verändern, was z.B. seit 70 Jahren gut funktioniert hat. Und es funktioniert.

Also kann auch etwas ändern, was nie richtig funktioniert hat.

Gute Software findest du hier: https://www.celeco.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es könnte zumindest in soweit schlimmer mit zunehmendem Alter werden , wie man sich heimlich selbst damit einrichtet und abfindet .

Gewiss werde ich hier nichts sagen können , wie individuell gegen Legasthenie helfend zumindest etwas vorgegangen werden könnte, aber recht unbestritten ist die Schwierigkeit hier mit fortschreitendem Alter gegenüber klassischen Lehrmethoden .