Wird künstliche Intelligenz Musiker ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, das wird nicht passieren. 71%
Werden wir in Zukunft sehen. 29%
Ja, könnte ich mir vorstellen. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Werden wir in Zukunft sehen.

Grundsätzlich wird künstliche Intelligenz perfekt Musik spielen können. Und 'perfekt' heisst auch, mit kleinen Fehlern so dass die Musik menschlich klingt. Künstliche Intelligenz kann lernen, was Menschen gefällt und die Musik immer mehr so zu spielen. Künstliche Intelligenz wird auch komponieren und dabei kreativ sein können. Übrigens hat bereits Mozart einen Algorithmus geschrieben, wie man mit einigen Zufallszahlen ein Mozart-Stück berechnen kann, das noch nie zuvor jemand gehört hat. Computer werden dies auch mit anderen Musikstilen machen können.

Aber es ist ein Unterschied, ob man einen realen Menschen musizieren hört oder ob das eine perfekte Maschine ist. Ein besonderer Reiz der Live-Musik ist ja, nie zu wissen, ob die Musiker die schwierigen Stellen schaffen. Es ist doch auch immer etwas von Erleichterung, wenn ein Solist eine Schlüsselstelle gemeistert hat. Das werden wir bei KI nie empfinden.

An Live-Konzerten werden wir deshalb wohl immer Menschen hören wollen.

Werden wir in Zukunft sehen.

Die Songs sind ja bereits existierende Songs gesungen von Stimmen, die bereits bekannt sind. Irgendwo muss die KI ja auch ihr Material hernehmen.

Nein, das wird nicht passieren.

Wenn eine KI keine guten Audioausgänge hat, wird sie auch keine guten Klänge erzeugen. In dem Sinne ist es damit allein nicht getan.

Werden wir in Zukunft sehen.

Ja, zum Teil schon. Es gibt so viel Massenware, dass kann eine KI besser aber es wird sicher früher oder später auch echte KI Hits geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Nein, das wird nicht passieren.

Nice, die Frage hab ich auch schonmal gestellt 😃!

Ich hoffe mal als angehende Musikerin nicht dass das passieren wird... Aber wer weiß...

LG Hippie2051✌️🎸🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon viele (Alb-) Träume erlebt...