Wird eine praktische Führerscheinprüfung auch mit Fehlerpunkten bewertet?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein. Nur bei der theoretischen Führerscheinprüfung. 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, eine praktische Führerscheinprüfung wird auch mit Fehlerpunkten bewertet. Die Anzahl der erlaubten Fehlerpunkte hängt von der Klasse des Führerscheins ab. Für die Klasse B, also den Autoführerschein, sind maximal 10 Fehlerpunkte erlaubt. Ab 11 Fehlerpunkten gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Die Fehlerpunkte werden in verschiedene Kategorien eingeteilt:

  • Gefährdung: Fehler, die zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen können. Beispiele sind:
  • Nichtbeachten von Verkehrszeichen oder -regeln
  • Zu schnelles Fahren
  • Fahren unter Alkoholeinfluss
  • Schädigung: Fehler, die zu einer Beschädigung von Fahrzeugen oder Gegenständen führen können. Beispiele sind:
  • Anrempeln eines anderen Fahrzeugs
  • Anstoßen eines Bordsteins
  • Sonstige Fehler: Fehler, die nicht in die beiden anderen Kategorien fallen. Beispiele sind:
  • Unsachgemäße Bedienung des Fahrzeugs
  • Fehlverhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern

Die Prüfer sind verpflichtet, alle Fehler, die sie während der Prüfung feststellen, zu dokumentieren. Die Dokumentation wird dem Prüfling am Ende der Prüfung ausgehändigt.

Um die Prüfung zu bestehen, ist es wichtig, sich gut auf die Prüfung vorzubereiten. Dazu gehört neben dem Üben des Fahrens auch das Wissen über die Verkehrsregeln und Verkehrsschilder.

awoKY
Fragesteller

Gut. Denn gerade eben habe ich die theoretische Führerscheinprüfung mit 3 Fehlerpunkten bestanden. Jetzt folgen die praktischen Fahrstunden und danach die praktische Führerscheinprüfung.

Ich hoffe, dass ich dann mit 0 Fehlerpunkten bestehen werde.

awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Nein. Nur bei der theoretischen Führerscheinprüfung.

Hi nein.

Bei einem schweren Fehler wie ein Vorfahrtsverstoß, oder der Fahrlehrer muss eingreifen ist man sofort durchgefallen.

Bei einem leichteren Fehler wie bei der Einbahnstraße nicht links eingeordnet bekommt man noch eine 2. Chance: der Prüfer lässt einen einmal um den Block fahren an genau die gleiche Stelle. Dann sollten bei einem schon die Alarmglocken schrillen. Macht man es nochmal falsch, ist man auch druchgefallen

Jaein, es gibt keine Fehlerangaben, wie bei der Theorie, jedoch macht der Prüfer für sich seine Notizen und bei ein Wiederholung achtet er besonders drauf.

Nein. Nur bei der theoretischen Führerscheinprüfung.

Ich glaube man fällt bei einem Fehler direkt durch. Aber ich weiß es nicht.