wird ein Zäpfchen absorbiert oder resorbiert...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Resorption ist der biologische Begriff für die Aufnahme von gelösten Stoffen oder Flüssigkeiten über die Haut oder den Darm (trifft hier zu). Absorption ist die Aufnahme von Stoffen allgemein, also quasi ein Oberbegriff.

in erster linie scmilzt vorab die zäpchenmasse und der gelöste wirkstoff gelangt duch resorption über den darm in die blutbahn

In der Biochemie habe ich gelernt: Resorption (lateinisch 'Wiederaufnahme'; re- = 'wieder') kann sich nur auf einen Stoff beziehen, der vorher vom selben Körper exkretiert (ausgeschieden) wurde, wie z.B. Verdauungssäfte. Absorption (lateinisch 'Aufnahme') kann sich hingegen auch auf etwas beziehen, das von außen zugeführt wurde, wie z.B. ein Zäpfchen. Resorption ist also auch eine Absorption, es ist einfach ein allgemeinerer Ausdruck, Resorption ist spezifischer, so wie Wiederaufnahme und Aufnahme halt!

Ist Eifersucht ein Zeichen für Liebe oder Misstrauen?

Guten Abend meine Lieben, mein Freund und ich hatten eben eine starke Diskussion für was Eifersucht steht! Deine eine meint wenn man eifersüchtig ist das man denn Partner/in nicht so vertraut und der andere meint das ist ein Zeichen für Liebe!

Jetzt möchte ich gerne von Euch wissen wie Ihr darüber denkt und warum! Also gerne mit Begründung!

...zur Frage

Ist Frida ein Hundename?

Ist frida ein hundename? Habe grade eine Diskussion.

...zur Frage

Wofür steht das -tika in Antibiotika?

Wir haben neulich in Biochemie die Entdeckung von Penicillin und somit die Entstehung von Antibiotika besprochen. Was Anti und bin hejßen, War uns klar, aber was heißt die Endung -tika? Heißt die überhaupt etwas? Steht nicht auf Wikipedia. LG und danke schonmal :)

...zur Frage

Lateinisch? Ich liebe Medizin?

Heißt das eigentlich von deutsch auf Lateinisch übersetzt „Amo ❤️ medicina“ oder „Eu ❤️  medicina“? Weil mein Lehrer meinte das erste sei richtig?! Kann mir jemand weiter helfen Danke.!

...zur Frage

Pause in Beziehung kann dass klappen?

Viele Frauen die ihren freund schon seit einem langenzeitraum haben 4 Jahre + und noch nie einen anderen sexual Partner würden gern mit anderen Schlafen um sich mal auszuleben wollen dabei aber nicht den Partner verlieren.

Findet mann nach so einer Pause wieder zusammen ?

Könnt ihr das nachvollziehen?

Habt ihr erfahrungen damit ?

PS: nicht persönlich beziehen es ist nur eine riesen Diskussion bei uns im Freundeskreis darüber ausgebrochen ist^^

...zur Frage

Kann man von Sperma Schlucken von 14 Jährigen schon Krank werden z.B. Tripper?

Wir hatten letztens in der Schule eine große Diskussion darüber, kann mich jemand aufklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?