Wird ein Sommermärchen wie 2006 in Deutschland nochmal geben?

3 Antworten

Es wird bestimmt wieder mal eine Fußball-WM in Deutschland geben, das wird aber erstmal eine ganze Weile dauern, bis das passiert.

Gerade auch deswegen, weil in diesem Jahr, wie du es schon geschrieben hast, nun mit der EM hierzulande ein großes Turnier stattgefunden hat.

Aber ein Sommermärchen wie 2006 wird es nie wieder geben. Die Welt hat sich inzwischen weiter gedreht und es hat sich vieles zum Schlechten entwickelt.

2006 war die Welt überrascht und positiv begeistert worden, als Deutschland aus diesem Partymuffel-Image ausbrach und eine vierwöchige Party in vielen Deutschlandfahnen zelebrierte. Man konnte stolz auf das Land und auf die deutsche Nationalmannschaft sein, die bei der Heim-WM groß aufspielte.

Aber nun nach Corona, der Inflation, der gesellschaftlichen Spaltung hier im Land, dem wachsenden Zuwachs von rechter Stimmung und den jetzigen Kriegsschauplätzen auf der Welt darf man sich nicht mehr so fröhlich oder in überhaupt einer Weise präsentieren, ohne gleich Kritik einstecken zu müssen.

Jubelst du heute fanatisch die Nationalmannschaft an, bist du ein Nazi. Wenn du das Gendern und die Regenbogenfahne nicht unterstützt, bist du schwulenfeindlich oder generell gegen andere sexuelle Orientierungen. Außerdem ist jeder nur noch mit sich selbst und seinem Handy beschäftigt, um sich im Internet darzustellen oder mit Flirtapps und Filtern den nächsten Traumpartner zu suchen.

Es könnten noch weitere Faktoren aufgezählt werden, aber diese hier aufgezählten würden schon reichen, um eine erneute große Fußballparty in Deutschland zu verhindern.

Nee, so ein Sommermärchen gibt es garantiert nicht nochmal.

Dazu ist zu viel zwischendurch schiefgegangen.

Nein, ich denke das bleibt einmalig. Siehe EM in diesem Jahr. Aber wünschen würde ich mir nochmal so ein Sommermärchen.