Wird die Schadenfreude in Deutschland beliebter?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

2 Antworten

Ich glaube Schadenfreude, Neid, Gehässigkeit und Missgunst sind Teil der deutschen DNA.

Wir haben es ja bei Corona erlebt, wie schnell Menschen sich auf Eigeninitiative als „Blockwart“ hervorgetan haben und Nachbarn denunziert haben, die dich nicht an die verordnete Kontaktsperre gehalten haben.
Gleich wie man jetzt den Nutzen der Maßnahme bewertet, hat es gezeigt, wie schnell nicht wenige Deutsche - wie im 3. Reich - freiwillig zu willigen Gehilfen werden und andere mit gehässiger Freude anschwärzen / ans Messer liefern. Da hat Deutschland auf sehr lehrreiche Weise sein hässliches Gesicht gezeigt. Und es sollte deutlich geworden sein, wie schnell es gehen kann, dass alle wieder „mitmachen“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GreenC0la
Fragesteller

Naja, dass kann man alles mit Prävention verhindern.

EugeneHKrabs  03.05.2024, 14:15
@GreenC0la

Das glaube ich nicht. Was haben wir uns viele Jahrzehnte mit dieser „Nie-wieder-Thematik“ eingenässt. Und was wurde die Generation unserer Großeltern für ihr Verhalten Im Nationalsozialismus an den Pranger gestellt. Was haben wir uns selbstüberheblich gezeigt, dass „wir“ uns natürlich viel besser verhalten würden. Und was ist? Es braucht „nur“ eine Pandemie, ein paar Regeln und zack: Da sind die schon wieder - die Blockwarte.

Ja

Nicht nur in D. Dadurch, dass man täglich in den sozialen Netzwerken mit Videos überschüttet wird, wo Menschen ein Missgeschick passiert und wo das Lachen schon gleich mit eingebaut ist, bleibt das leider nicht aus. Eine Entwicklung, die ich selber absolut zum im-Kreis-Kotz**en finde. Und das passiert sicher in vielen anderen Ländern auch.