Wird das Vorstrafenregister irgendwann gelöscht?

4 Antworten

Nie außer erst wen du es illegal löschst oder stirbs hoffen wir das das 2. Nicht schnell eintrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
russianpride
Fragesteller

wie will man das denn illegal löschen?

furbo  14.07.2020, 08:36

Einbruch beim BZR und den Server zerstören? Oder wie stellst du dir das vor?

Das Vorstrafenregister wird beim Bundeszentralregister (BZR) geführt. Im Bundeszentralregistergesetz wird geregelt, wann lange Vorstrafen getilgt werden. Die Tilgungsfrist hängt auch von der Tat ab, die längste Frist zur Tilgung sind bisher 15 Jahre. Allerdings beginnt die Tilgungsfrist erst mit Ende der Strafverbüßung zu laufen, so dass die reale Speicherdauer bei Schwerverbrechen über 30 Jahre sein kann.

Wenn du Genaueres wissen willst, schau in die §§ 46 ff BZRG:

https://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__46.html

Wahrscheinlich nie.

Woher ich das weiß:Recherche