Wird das Musical Tarzan jemals wieder in Deutschland auf dem Spielplan stehen?

4 Antworten

Schwierige Frage. Zum einen natürlich, weil Corona momentan die Theater geschlossen hält und niemand weiß, was mit der deutschen Theaterlandschaft danach genau passiert.

Unabhängig davon denke ich schon, dass es irgendwann wiederkommen wird. Tarzan lief in Deutschland sehr erfolgreich, aber auch sehr lange. Das Musical brauchte eine Pause. Immerhin hat jeder, der es in der gesamten Spielzeit sehen wollte, es auch gesehen. Der Bedarf in dem Sinne ist also momentan nicht mehr wirklich da. In ein paar Jahren sieht das wieder anders aus, da kommt dann wieder häufiger der Gedanke auf "Ach, weißt du noch Tarzan das Musical? Das würde ich ja gerne nochmal sehen!" und dann läuft das auch wieder mit vollem Haus.

Es gibt nur das Problem, in welchem Theater es stattfinden soll. Das Metronom Theater in Oberhausen, wo es zuletzt lief, wird abgerissen. Und das war bisher das Theater, dass die besten Voraussetzungen für das Stück bot. Es war viel Platz für die ganzen Lianen-Flüge der Affen und Tarzan. Das können die meisten Theater nicht bieten. Die Neue Flora in Hamburg noch, schließlich feierte es dort damals die Deutschlandpremiere, aber mit dem Metronom ist das auch nicht mehr zu vergleichen.

Alles in allem denke ich nicht, dass es niemals wieder zurückkommt. Wie die meisten erfolgreichen Musicals braucht es nur eine Pause, bis die Nachfrage wieder erhöht ist und sich das Musical auf Seiten von Stage Entertainment wieder lohnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 viel mit Musicals.

Das weiß keiner so genau ob es jemals wieder hier aufgeführt wird. Vielleicht wissen es ja die Stage Entertainment Leute. Ich habe mich auch schon lange mit dem Thema befasst und habe recherchiert und habe herausgefunden das das die deckenhöhe von allen Musicals in Deutschland zu tief sind. Also kurzgefast man müsste ein neues Musical Haus bauen. Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen dieses Musical im Metronom Theater in Oberhausen aufzuführen diese hat die richtige Deckenhöhe, aber das wird abgerissen deswegen gibt es nur noch zwei Möglichkeiten entweder man kann es irgendwie eirichten das es doch in anderen Theatern aufgeführt werden kann, oder man muss ein neues Theater Haus Bauen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das weiss niemand, höchstens die Stage Entertainment, aber die werden keine Infos rausrücken. Einerseits war es sehr erfolgreich hierzulande, andererseits ist ein hoher technischer Aufwand vonnöten. Wegen Corona kann sowieso niemand sagen wie sich die Theaterlandschaft in den nächsten Jahren entwickelt.

Ich habe auch 9 Jahre darauf gewartet, dass Wicked wieder nach Deutschland kommt und nächstes Jahr soll es soweit sein.