Wird das lineare Fernsehen bis 2030 abgeschaltet?

2 Antworten

Ich glaube nicht das lineares Fernsehen bzw. lineares Programm total abgeschafft wird auch nicht bei der BBC.

Der Umfang wird sich in den nächsten Jahren reduzieren und der Übertragungsweg wird irgendwann auf Internet only sein, aber Nachrichten, Shows und Sportereignisse möchte man doch eher zeitnah oder live sehen und damit hat man schon ein Grundbedarf an einer gewissen lienearen Ausstrahlung.

Übrigens die Info über die BBC wurde in den deutschen Medien auch nicht ganz korrekt im Zusammenhang wiedergegeben. Beim Guardioan heißt es "closure of many standalone channels" also viele nicht unbedingt alle. Und es ist auch von "prepare" sprich Vorbereitung ist dort die Rede nicht von einer Endgültigkeit.

Nein.

Klar, es werden sich immer mehr, vorrwiegend private Sender, aus dem normalen TV verabdschieden. Streamingdienste und Online-Dienste sind mittlerweile mehr gefragt.

Aber das ÖR Fernsehen wird bleiben. Es gibt ja auch ein Gesetz, dass ÖR Inhalte sicherstellt für jedermann. Dafür zahlen wir da die tolle "GEZ". Die könnte man zwar auch online anbieten, das würde aber vorraussetzen, dass dann jeder ein Smartphone, PC, Tablet, etc. hat. Der Fernseher ist als Kommunikationsmittel als "überall vorhanden" anerkannt. Wenn man das unschwenkt müssen bestimmt irgendwelche Gesetze geändert werden, und da sehe ich in Deutschland eher schwarz. Vorher ist Stuttgart21 fertiggestellt und die Ukraine steht vor dem Kreml, bis sich bei uns in der Richtung was bewegt.

Deutschland: Mehrmaliger Champion beim Beamten-Mikado (wer sich zuerst bewegt verliert) ;)