Wird das Kindergeld aller Kinder eingestellt bei einem Abzweigungsantrag von einem Kind?

4 Antworten

Im schlimmsten Fall könnte das passieren, bis das mit der Abzweigung geklärt ist, denn Kindergeld wird ja im Normalfall in einer Summe gezahlt, wenn für mehrere Kinder Anspruch besteht.

Dein Kindergeld würde dir nach Prüfung und Bewilligung dann direkt von der Familienkasse ausgezahlt, wenn Du unter 25 bist, nicht mehr bei den Eltern wohnst und gemeldet bist und von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Zumindest war es vor der Erhöhung auf einheitlich 250 Euro pro Kind so und wenn min. 3 Kinder für die Anspruch bestand vorhanden waren.

Eigentlich betrifft das nur Dich, vor allem, wenn Du im Antrag deutlich machst, dass Du nur für Dich die Abzweigung haben möchtest.

Warum die Zahlung des Kindergeldes eingestellt werden soll - was das mit dem Abzweigungsantrag zu tun haben könnte, ist mir schleierhaft. Ruf doch mal bei der Familienkasse an und frag nach.

Hi uknownn,

soweit ich weiß, wenn du 'n Abzweigungsantrag für dein eigenes Kindergeld stellst, betrifft das nur die 250€, die dir persönlich zustehen. Das sollte nicht das ganze Kindergeld für deine Geschwister beeinflussen, das deine Eltern erhalten.

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Es bezieht sich nur auf DEIN Kindergeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern