Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Wird bei Organspendern, wenn sie tot sind, auch Blut/Stammzellen entnommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Blut/Stammzellen können nur bei Spender:innen entnommen werden, welche selbständig die Entscheidung für eine Spende treffen und wirksam eine Willenserklärung abgeben können.

Diese freie Entscheidung kann nach einem schweren, das Bewusstsein einschränkenden Unfall nicht aktuell eingeholt werden.

Zudem benötigt man für die Stammzellentnahme einen stabilen Kreislauf, da die Stammzellen aus dem Blut mittels eines Aphereseverfahrens (ähnlich einer Dialyse) gesammelt werden.

Daher ist eine Stammzellspende bei fehlendem Kreislauf und eingeschränktem Bewusstsein nicht möglich.

Abgesehen von alledem würde eine posthume Entnahme ohnehin keinen Sinn machen. Denn es wäre schon extrem unwahrscheinlich, dass ein passender Spender ausgerechnet vor einer möglichen Entnahme verstirbt.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung