Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Wie wahrscheinlich ist es, dass man "zum Einsatz kommt"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nach unserer Erfahrung kommt es in Deutschland bei etwa einem von hundert potenziellen Stammzellspender:innen zu einer Stammzellspende. Innerhalb des ersten Jahres liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,2%, über den gesamten registrierungszeitraum bei etwa 1 %. Bei jüngeren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, infrage zu kommen, etwas höher, da diese öfter von den transplantierenden Ärzt:innen ausgewählt werden. Das hat vor allem medizinische Gründe. Trotzdem ist eine Stammzellspende bis zum 61. Geburtstag möglich.

Im Moment spenden täglich 21 DKMS-Spender:innen Stammzellen oder Knochenmark. Dank unserer Spender:innen konnten wir bereits mehr als 100.000 Mal die Chance auf Leben geben, davon über 82.000 Mal von Spender:innen aus Deutschland. Doch noch immer findet jede:r 10. Patient:in in Deutschland keine:n passende:n Spender:in. Deshalb ist es so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen.

Herzliche Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung