Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Wieviel % der Spendenwilligen werden letztlich angeschrieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Antje,

aktuell sind bei der DKMS in Deutschland 7,2 Millionen Spender:innen registriert, weltweit bei der DKMS sind es mehr als 11 Millionen. Davon haben bereits über 100.000 eine zweite Chance auf Leben ermöglicht, davon 82.000 aus Deutschland. Bisher konnten wir Spenden in 57 Länder vermitteln. Trotzdem findet allein in Deutschland immer noch jeder zehnte Betroffene keine:n passende:n Spender:in. Das bedeutet, dass wir für 90 Prozent innerhalb weniger Monate jemanden finden. Die Wahrscheinlichkeit als registrierte:r Stammzellspender:in tatsächlich zu spenden, liegt bei etwa einem Prozent.

In vielen anderen Ländern ist die Situation leider viel schlechter, weshalb die DKMS ihren Einsatz auch auf andere Länder ausweitet. Mittlerweile sind wir mit Standorten in sieben Ländern auf fünf Kontinenten vertreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung