Wird auf Baustellen beim Mauern mit Mörtel oder Baukleber gearbeitet?

ThaliaNaMi  01.11.2024, 15:08

Es gibt keinen Baum Kleber

Whatwhat417 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 15:09

Hatte mich im Titel verschrieben. Meine Baukleber

2 Antworten

Moin,

Das kommt auf das verwendete System an. Es gibt durchaus Mauersysteme, die geklebt werden. Das ist vor allem bei großformatigen Steinen, oder besonders ausgedämmten Steinen, bei denen die Mörtelfüge eine Wärmebrücke erzeugen würde.

Iese großformatigen Mauerwerke können dann nur noch mit Kränen gemauert werden, und die Arbeit mit ausgedämmten Hochlochsteinen bedarf der entsprechenden Fachkenntnis. Beides ist also absolut nichts für Hobbyhandwerker.

Solltest du mit Baukleber etwas anderes meinen als Mörtelersatz im Mauerwerk, dann kann man darauf nicht wirklich eine eindeutige Antwort geben. Es gibt unzählige Befestigungssysteme für alle möglichen Anwendungsfälle. Alles, was man normalerweise mit Mörtel macht, wird man sicher auch irgendwie kleben können. Das ist dann aber eher unüblich auf Baustellen.

Anderswo kommen auf Baustellen überall verschiedenste Kleber zum Einsatz. Angefangen auf dem Dach zum verkleben von Dachpappen, und aufgehört im Bad zum ankleben von Toilettenpapierhalter und co.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

Hi Whatwhat,

es kommt auf des Material an.

Verschiedene Baustoffe werden geklebt und andere mit Mörtel verbunden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege