Wird an der Rote beryll mine Violet Claims" in den Wah Wah Mountains USA wirklich seit den 1990er nicht mehr abgebaut?

2 Antworten

Wenn entsprechende Nachfrage besteht, dann wird man die Mine wieder betreiben. In den USA gibt es (anders als z.B. in Deutschland) mineral specimen mining, also Abbau nicht aus Rohstoffgründen, sondern um Sammlermineralien zu gewinnen. Sehr erfolgreich war z.B. das Rhodochrosit-mining.

Vigobin
Fragesteller

Du glaubst garnicht wie mich die Suche nach einem Roten beryll verrückt machte . Jeden tag Google. Überall nach gefragt wie auch carat-online.at. z.b Alles schlug fehl die Suche. Bis ich dann endlich Anfang September 2022 . Endlich auf Juwelo auf einen Goldring 750er 18k Gelbgold mit einem 2.8 mm großen roten beryll ovalschliff und transparent gestoßen bin Marke Gavin Linsell auch . Wenn es die Schmuck Marke Gavin Linsell ist kann man da schon sicher sein. Er besorgt ja dann höchst persönlich die Steine dann wenn es die Marke Gavin Linsell ist auf Juwelo. Und auch generell und allgemein werden ab 585er Gold Schmuck gute Steine reingesetzt. Die Suche hat mich schon verzweifeln lassen

mineralixx  08.02.2023, 16:39

Ich habe noch mal nachgeforscht. Die roten Berylle kommen vom Ruby Violet Claim im Beaver Conty, Utah/USA - und dort wird noch abgebaut. Gute Chancen für größere Rohsteine und facettierte Stücke gibt es bei der Inhorgenta -Fachmesse für Uhren, Schmuck, Edelsteine, Perlen & Technologie in München (24.-27.02.2023, Messegelände. Oder/und mal bei Fa. Ruppenthal in Idar-Oberstein anfragen.

Vigobin
Fragesteller
@mineralixx

Dankeschön für die nachforschung. Ich bedanke mich herzlich ❤❤️‍🩹 ehrenmann 😊😇

Es gibt 1000 Fundstellen.

In den USA werden die Fundstellen fast nie ausgebeutet.

Sandlerkoenig07  07.02.2023, 11:56

Aber nicht für rote Beryll-Kristalle !

Modul1100101  07.02.2023, 12:02
@Sandlerkoenig07

Wie gesagt, in den USA wird nur privat geschürft.

Erschöpft sind die Quellen also noch lang nicht.

Modul1100101  07.02.2023, 19:57
@Vigobin

Es gibt nur 2 mir bekannte Edelsteine dessen Vorkommen erschöpft sind.

Dazu muss aber auch gesagt sein das nicht Mal 25% der lagerstätten gefunden wurden und die 25% auch nur oberflächlich.

Erschöppft ist der Paraiba Turmalin

Nahezu erschöpft der Tansanit

Vigobin
Fragesteller
@Modul1100101

Und die Russische alexandrite Mine in Ural ist erschöpft ist das richtig?

Vigobin
Fragesteller
@Modul1100101

Ist das Richtig in der Zukunft wird es schwer sein einen panjshir-smaragd zu bekommen wegen der Taliban Übernahme? Und Smaragde aus Pakistan sollen gute Qualität haben ?

Modul1100101  07.02.2023, 20:39
@Vigobin

Nein die Taliban haben nix dagegen wenn du Steine kaufst.

Was du hier im Moment nicht bekommst sind russische Steine oder Nordspanische.

Viele Abbaustätten sind unter Naturschutz, Fledermäuse und Krabbeltiere...

Vigobin
Fragesteller
@Modul1100101

Ja bin echt froh das ich paar russische alexandrite habe geschliffen und Transparent. Die habe ich dann gleich immer Gemmologisch Prüfen lassen in GLA Wien. Dankeschön das du mir antwortest immer 😊 welche edelsteine sind nach deiner Meinung die aller seltensten der Welt? Meine top 3 russische Alexandrite . Roter beryll. Painit.

Modul1100101  07.02.2023, 21:16
@Vigobin

Paraibas sind selten und blaue Diamanten die im kunstlicht leuchten und in dunkeln rot werden.

Meine Favoriten sind ägyptische Peridot und bulgarische Sphalerite

Vigobin
Fragesteller
@Modul1100101

Meine 3 Größten Lieblinge sind. Smaragde. Alexandrite. Rubine. Meine persönliche kings of Gems . 😊 Und meine Allgemeine top 10 von edelsteine wo ich mag Rubine. Blaue und Gelbe Saphire. Alexandrite. Aquamarin. Tansanite. Peridot. Diamanten . Roter beryll. Turmalin Paraibafarbton. Smaragde. Ja stimmt Peridot sind schön . Wo gibt's den Solche blaue Diamanten wo im Dunkeln rot werden? Ich bin ja ein großer Fan von Farbwechsel edelsteine

Modul1100101  07.02.2023, 21:48
@Vigobin

Billige Turmaline gibts als Apatit ;)

Die Diamanten finden sich gelegentlich in Stätten, zufallsfunde.