Wird am Ausschank ausgeschänkt oder 'ausgeschenkt'?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue Rechtschreibung: "Schänke", aber "ausschenken". http://kolebukr.republika.pl/rechtschr.htm

Wie so vieles bei der Reform: Unlogisch!

ursula39
Fragesteller

Dann müssen viele Transparente an Wirtshäusern oder Gaststätten verändert werden?

CrazyDaisy  15.07.2010, 16:55
@ursula39

Schenke ist auch zulässig. Außerdem kann jeder sein Beisel nennen, wie er will! Das wenigstens ist uns geblieben... ;-)

Es wird ausgeschenkt! Verschenken allein aus dem Grunde schon nicht, da es eine ganz andere Bedeutung hat... ist nun mal so! Irgendwann hat sich das irgendein kleiner, schlauer Mann mal ausgedacht ;) Verschenken würde ich einfach mit "geben" assoziieren. Ausschenken halt mit "ausgeben" oder auch "ausgießen"

ursula39
Fragesteller

Oh, ganz neue Dimension nach dem Putzen? "Eimer ausschenken"...lustig ist das Hausfrauenleben !

Von der Logik her wir Dir eingeschenkt. Das ist wie mit dem Arbeitnehmer, der ja eigentlich Arbeigeber ist, weil erseine Arbeitskraft gbt.

Hi, altes starkes Verb zu Schank: schenken, schank (schankte, schunk), geschunken. Analog zu: springen, sprang, gesprungen. Daraus wurde: schenkte geschenkt. Die Schlechtschreibreform hat alles nur verschlimmbessert. Siehe Link S. 259. Gruß Osmond http://books.google.de/books?id=bnBBAAAAYAAJ&pg=PA259&lpg=PA259&dq=schenken+schank+geschunken&source=bl&ots=2X1sEbfbXd&sig=vqpbEe1WJKMcKcT5tsNSTPRpLw&hl=de&ei=xDMTN-mA-ieOODSkJ0H&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CBsQ6AEwAQ#v=onepage&q=schenken%20schank%20geschunken&f=false